Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Tag der offenen Türan der Don Bosco Schule

Tag der offenen Tür
an der Don Bosco Schule

Die Besucher waren über die ruhige Atmosphäre an der Don Bosco Schule besonders überrascht.privat

Ahrweiler. Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr veranstaltete die Don Bosco Schule auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder einen Tag der offenen Tür für Erzieherinnen aus Kindergärten der Region.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter Jakob Armbrust die zahlreichen Teilnehmer im Mehrzweckraum der Schule: „Wir sind eine Förderschule mit zwei Förderschwerpunkten, dem Förderschwerpunkt Sprache und dem Förderschwerpunkt Lernen“, informierte der Schulleiter. Für die Zuhörer war es interessant zu erfahren, dass die Schüler des Förderschwerpunktes Sprache die Don Bosco Schule nur zwei Jahre lang besuchen. Danach wechseln sie wieder zurück an die zuständige Grundschule ihrer Region. Für Schulanfänger mit einer Entwicklungsverzögerung, vorrangig im Bereich Sprache, ist dies eine Bereicherung.

Denn an der Don Bosco Schule besteht die Möglichkeit, den Lernstoff der Grundschule in kleinen Klassen mit intensiver gezielter zusätzlicher Förderung zu erlernen.

Nach dem theoretischen Informationsteil waren die Besucher gespannt darauf, sich den Unterricht praktisch anzusehen. Dabei waren die Gäste ganz besonders überrascht über die ruhige Atmosphäre an der Förderschule. Insgesamt war der Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, die regelmäßig stattfinden sollte.