Zertifikatskursus Inklusion für Kindertagespflegepersonen

„Tagespflege inklusiv“

Rhein-Sieg-Kreis. Das Kreisjugendamt hat jetzt, in Kooperation mit dem Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), Tagespflegepersonen für die Betreuung von Kindern mit Behinderungen ausgebildet. „Inklusion im Elementarbereich für Tagespflegepersonen“ lautete der 156-stündige Zertifikatskursus. „Ich freue mich, dass jetzt aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich den Kursus abgeschlossen haben. Diese Professionalisierung in der Tagespflege soll dazu beitragen, inklusive Betreuung und die frühkindliche gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung möglich zu machen“, betont Elisabeth Wilhelmi-Dietrich, Leiterin des Jugendhilfezentrums für Alfter, Swisttal und Wachtberg, welche die Organisation dieses Lehrgangs für das Kreisjugendamt ausdrücklich begrüßt hatte.

In der neunmonatigen Zusatzqualifikation wurden hohe Ansprüche an die fachliche Qualität der Tagespflegepersonen gestellt. Für die Praxis in der täglichen Betreuung von Kleinkindern wurden Inhalte und Methoden der Heilpädagogik erarbeitet. Zudem wurden ethische Fragen sowie die eigene Haltung reflektiert. Zusätzlich zu der selbstständigen Tätigkeit als Kindertagespflegeperson absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 100 Unterrichtseinheiten Präsenzzeit, die Praxishospitation, Literaturstudium, Hausaufgaben, eine konzeptionelle Entwicklung und ein Fachgespräch.

Interessierte Eltern aus Alfter, Swisttal, Wachtberg, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Eitorf oder Windeck, die sich für ihr Kind eine inklusive Betreuung wünschen, können sich an das Kreisjugendamt, Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg, Birgit Dewitz, Tel. (0 22 25) 91 36 51 51, E-Mail: birgit.dewitz@rhein-sieg-kreis.de, wenden. Im Jahr 2018 startet der nächste Zertifikatskursus Inklusion für Kindertagespflegepersonen beim DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V.. Informationen unter www.drk-familienbildung.de, Tel. (0 22 41) 5 96 98 41, E-Mail: familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

Interessierte Kindertagespflegepersonen aus Alfter, Swisttal, Wachtberg, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Eitorf oder Windeck wenden sich vorab an Birgit Dewitz, Tel. (0 22 25) 91 36 51 51, E-Mail: birgit.dewitz@rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises