Tanzgruppe im Frauentreff Meckenheim besteht seit zehn Jahren

Tanzen macht Freude

Tanzen macht Freude

Bereits seit zehn Jahren haben die Damen erkannt: „Tanzen macht Freude“.privat

Meckenheim. 20 Tänzerinnen versammelten sich in der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim, um das zehnjährige Jubiläum des Tanzkreises „Tanzen macht Freude“ des Frauentreffs Meckenheim e.V. zu feiern. Vor zehn Jahren war der Kreis von Renate Schlosser ins Leben gerufen worden, vor fünf Jahren hat ihn Margret Toyka übernommen, die ihr Zertifikat als Tanzleiterin beim Bundesverband für Seniorentanz abgelegt hat.

Seit zehn Jahren treffen sich die tanzbegeisterten Damen im Alter von 50 bis fast 90 Jahren. Getanzt werden Kreis-, Gassen- und Paartänze, auch besondere Formen in Vierer-, Siebener- oder Achter-Gruppen aus aller Welt. Tanzen macht glücklich – das wissen hier alle. Die Mitglieder der Gruppe sind der lebendige Beweis dafür, dass Tanzen förderlich ist für Gesundheit an Leib und Seele, Koordinationsfähigkeit und Gedächtnis. Die Feier begann natürlich mit schwungvollen Tänzen. Anschließend stärkte man sich mit Kuchen und anderen selbst zubereiteten Spezialitäten und erinnerte sich mit Liedern und Gedichten an die vergangenen Jahre und die ersten Tänze. Die Vorsitzende des Frauentreffs, Renate Meier, bedankte sich bei Margret Toyka für ihren langjährigen Einsatz und wünschte allen Teilnehmern an der Tanzgruppe weiterhin viel Freude.

Vorschau

Nach den Sommerferien geht es donnerstags um 15 Uhr in der Friedenskirche mit Schwung in das neue Halbjahr. Informationen über den Tanzkreis sind über Margret Toyka, Tel. (0 22 25) 94 76 26, zu erhalten.