Karneval in Altendorf-Ersdorf

Tolle Veranstaltungen für das närrische Volk

Meckenheim-Altendorf. Die Vereine in Altendorf-Ersdorf sind in der Vorbereitung ihrer Karnevalsveranstaltungen. Es beginnt mit dem Kinderkostümfest des Turnvereins am 28. Januar. Einlass ist ab 13:30 Uhr, Beginn ist 14:11 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Kirchstraße.

Am 8. Februar folgt dann die Weibersitzung des Damenkomitees „Söße Möhne“. Da sich bei den Eintrittskarten für die Weibersitzung ein Druckfehler eingeschlichen hatte, weisen die „Söße Möhne“ ausdrücklich darauf hin, dass die Sitzung natürlich am 8. Februar stattfindet. Ab 13:30 Uhr werden die Jecke Wiever in die Halle gelassen. Das Programm beginnt um 15 Uhr. Ab 19:30 Uhr ist Einlass der Männer. Die Herren haben freien Eintritt.Sicher wieder ein Höhepunkt der Veranstaltungen in Narrentempel Mehrzweckhalle ist der traditionelle „Bohnenball“ am Karnevalssamstag, 10. Februar. Für diese Veranstaltung gibt es noch Eintrittskarten bei Gisela und Ferdi Hilberath, Ahrstraße 21 in Altendorf, Tel. (0 22 25) 37 50 oder 36 58. Am Rosenmontag zieht ab 14:11 Uhr wieder der närrische Lindwurm durch die Straßen des Doppelortes. Besonders freuen sich die Verantwortlichen über die Teilnahme des Meckenheimer Prinzenpaares, Prinz Juppi I, der seit vielen Jahren mit seiner Familie in Ersdorf wohnt und auch der Vorsitzende des SC Altendorf-Ersdorf ist und Prinzessin Regina I.

Auf ihrem Wagen wird auch die Meckenheimer Kinderprinzessin Katharina III. mitfahren und ihre Untertanen mit Wurfmaterial überschütten. Der Zugweg wurde etwas verändert. Aufstellung ist wie in den letzten Jahren im Roßkamp. Von dort geht es über die Ahrstraße, Rheinbacher Straße, Oberdorfstraße, Schulstraße, Kirchstraße, Sperberweg, Hilberather Straße, Burgstraße, Kirchstraße. Wer am Zug teilnehmen möchte, kann sich beim Zugleiter Ferdinand Koll, Tel. (0 22 25) 88 84 04 55, e-mail: ferdinand.koll@web.de anmelden. Egal ob Einzelpersonen, Fußgruppen oder „Prunk“-Wagen. Der Zug löst sich an der Mehrzweckhalle, Kirchstraße 26 auf.

Erstmalig findet nach dem Zug eine „After-Zoch-Party“ in der Mehrzweckhalle statt. Ab 15 Uhr sorgt DJ Mr. Music für die richtige Karnevalsstimmung. Um 20 Uhr gibt es einen Liveauftritt einer Stimmungs-Band. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Der Ortsausschuss bittet die Bewohner von Altendorf und Ersdorf, die Veranstaltungen der Ortsvereine zahlreich zu besuchen. „Es wäre riesig, wenn die Halle aus allen Nähten platzen würde“ so ein Sprecher des Ortsausschuss-Vorstandes. „Gerne gesehen werden natürlich auch Gäste aus nah und fern.“