24 Stunden Spaß und Spiel mit der Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend

Toller Start in die Sommerferien

Toller Start in die Sommerferien

Das „Sommerferien Spezial“ der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf war wieder ein voller Erfolg und 30 Kinder freuten sich über einen schönen Start in die Ferien.privat

Toller Start in die Sommerferien

Selbst gebackenes Stockbrot schmeckt gleich viel besser.

Altendorf/Ersdorf. Am letzten Schultag starteten 30 Kinder, zwischen fünf und 14 Jahren, mit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf in die Sommerferien. Das „Sommerferien Spezial“, welches die Jugendleiter nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr zum zweiten Mal durchführten, ist eines von vielen Angeboten, welches nicht nur die Mitglieder der Schützenjugend, sondern auch externe Kinder nutzen können.

24 Stunden lang – von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag – boten sieben Jugendleiter der Schützenbruderschaft ein Programm mit vielen Highlights.

Deutschland ist bunt!

Unter dem Motto „Deutschland ist bunt“ setzten sich die Kinder altersgerecht mit dem Thema „Geflüchtete“ auseinander und berichteten von ihren Erfahrungen in der Schule oder im privaten Umfeld, bevor spielerisch mit einer Geschichte die Flucht von Kindern nachempfunden wurde. Hier konnten Große und Kleine nachvollziehen, wie man Stück für Stück auf private Gegenstände verzichten muss. So blieben Turnschuhe, Teddy oder Smartphone nach und nach bei der Flucht aus dem Heimatdorf auf der Strecke, bis jedes Kind noch ein Teil vorzuweisen hatte, als es am Ziel angekommen war.

Anschließend hinterließen die Kinder auf einer Deutschlandkarte viele bunte Handabdrücke, um symbolisch die Vielfalt Deutschlands darzustellen. Dies war Teil der Aktion „Zukunftszeit“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - http://www.zukunftszeit.de.

Spaß und Spiel

Beim Schmuggler-Spiel und beim Geländespiel „Stratego“ waren Schnelligkeit und Taktik gefragt. Auch durften Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer nicht fehlen. Erst spät abends ging es für die Kinder in die Zelte und bereits um 6 Uhr waren die ersten wieder auf den Beinen. Am Samstag standen „Riesen-Twister“ und noch viele weitere Spiele auf dem Programm, bevor am Nachmittag die Abschlussrunde mit Siegerehrung eingeläutet wurde und die Eltern ihre Kinder abholten.

Das siebenköpfige Team der Schützen plante das Programm bei mehreren Vortreffen und freute sich über die wiederholt starke Resonanz und die gute Laune der Teilnehmer.

Neue Mitglieder gesucht

Die Schützenjugend bietet im Jahr viele Angebote für ihre Mitglieder - Bambinis von sechs bis neun Jahre, Schülerschützen von zehn bis 15 Jahre und Jungschützen von 16 bis 23 Jahre. So gibt es jährlich mehrere Ausflüge und Aktionen, ein Bezirkswochenende, Gruppenstunden, Trainingsabende, eine Weihnachtsfeier und viele weitere Aktionen.

Wer hineinschnuppern oder Mitglied werden möchte, erhält beim Vorsitzenden Christian Klein, Tel. (0 22 25) 9 99 90 67 oder per E-Mail: webmaster@jungschuetzeninfo.de weitere Informationen.