Am Sonntag, 27. Ausgust

Tomatenfest in Moselweiß

Tomatenfest in Moselweiß

"Sind unsere Tomaten nicht wunderschön?". Stolz zeigen die Schülerinnen der Grundschule Moselweiß die Tomaten aus ihrem Schulgarten.

Tomatenfest in Moselweiß

Koblenz. Am Sonntag, dem 27. August findet von 12 – 18 Uhr im Unterbreitweg in Moselweiß das fünfte Tomatenfest statt. Die 21 Kinder der Tomaten AG verschenken Samen dieser alten Sorten und freuen sich auf interessante Gespräche mit den Besuchern. Interessierte werden von den Kindern durch den Schulgarten geführt. Dort kann man neben den verschiedensten Tomaten auch Erdbeermais, ein Sonnenblumenfeld und zwei Felder mit alten Kartoffelsorten bewundern. Die Erstklässler hatten diese im letzten Schuljahr gelegt und erwarten schon sehnsüchtig ihre Kartoffelernte. Im Bienengarten haben die Grundschüler zwei Bienenvölker. Auch hier bieten die Kinder Führungen an und erklären alles, was sie rund um die Biene und das Bienenvolk gelernt haben. Neben den Aktionen der Kinder bietet der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) warme Speisen aus Biozutaten, wie z.B. Tomatenpizza an. Die Grundschule verwöhnt die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen.

Die Band Tonspuren wird ebenso musikalisch vertreten sein wie eine Band der Musikschule Wagner. Abgerundet wird das Tomatenfest durch Aktionen für Kinder: So kann kostenlos gefilzt werden, es gibt ein Torwandschießen und einen Kinderflohmarkt.

„Dieser Sommer war nicht leicht für Tomaten“, meint die AG-Leiterin Martina Keller, „kalte und nasse Perioden lösten sich mit warmen und trockenen ständig ab. Daher besteht ab Mitte August die Gefahr der Braunfäule. Die Tomatenstängel und –blätter bekommen braune Flecken. Das ist ein Pilz und die Pflanzenteile gehören nicht in den Gartenkompost. Besonders resistente Sorten wie „Golden Currant“, „Small Egg“ oder „Cerise“ zeigen sich krautfäuleresistent. Und Sorten, wie der „Rote Heinz“ oder die „Himbeerrose“ tragen so früh, dass wir in jedem Fall eine gute Ernte auch in schlechten Sommern haben.“