Torsten Schupp tritt als Stimmungssänger auf und spendet den Reinerlös seiner CD‘s an den Kinderschutzbund

Torty de Banana – DJ mit Herz

Torty de Banana – DJ mit Herz

Torty de Banana. HH

Koblenz. Torsten Schupp alias Torty de Banana, geboren in Koblenz, aufgewachsen auf der Karthause, dort die Schule besucht und im väterlichen Friseursalon die Ausbildung gemacht, den er seit einigen Jahren als gelernter Friseurmeister führt.

Mit der Frage nach seinem Künstlernamen war schnell klar, dass alles, was mit Bananen zu tun hat, zu seiner Vorliebe zählt, aus dem „Torsten“ wurde dann schnell „Torty“ und da es etwas besser klingt, fügte er noch schnell ein kleines künstlerisches „Adelsprädikat“ hinzu.

Seine ersten Schritte als „Entertainer“, später DJ, machte „Torty“ in jungen Jahren als Mitglied der Narrenzunft „Grün-Gelb“ Karthause bei deren karnevalistischen Veranstaltungen, wo er auch im Zwiegespräch als Büttenredner auftrat. Erste große Erfahrung sammelte er bei einer Publing Viewing-Veranstaltung im Biergarten am Deutschen Eck, als Gildo Horn Deutschland beim ESC vertrat. Hier wurden dann schon langsam die ersten Kontakte zu weiteren Veranstaltungen geknüpft. Nach Einige Veranstalter wurden auf ihn aufmerksam, so unter anderem der heutige Fernsehsender TV-Mittelrhein und auch die über die Grenzen der Stadt Koblenz hinaus bekannte Disco „Extra“. Der Name „Torty de Banana“ hat sich in der Musikszene herumgesprochen und so kam es dann relativ schnell zu den ersten Kontakten mit Serien bei RTL, z. B. „Unter uns“ und die Nachmittagssendung mit Bärbel Schäfer. Es folgten noch einige Serien, die für Torty eine super Erfahrung darstellten.

Seine karnevalistische Laufbahn setzte er als „Hofbarde“ im Prinzenjahr 1998/99 mit dem Prinzen „Olav I. von Feuer und Flamme“ Olav Kullak, fort.

Sein großer Wunsch, einmal bei der Inthronisation des Koblenzer Karnevals mitzuwirken, wurde vor 20 Jahren leider ausgeschlagen, doch dies war für ihn die Chance, als „Stimmungssänger“ auf der damals eingeführten sogenannten „Handycap-Sitzung“ aufzutreten. Seit nunmehr 20 Jahren stellt „Torty de Banana“ mit seinem Auftritt die Rhein-Mosel-Halle auf den Kopf. Schon Wochen vorher wird nachgefragt, ob er auch tatsächlich bei dieser Veranstaltung anwesend ist. Das gemeinsame „Party machen“ mit dem Publikum gehört mittlerweile für Torsten zu den schönsten Momenten dieser Veranstaltung und stellt eine große und schöne Bereicherung dar.

Im Jahre 2010 entwickelte er die Idee, eine eigene Karnevals-CD nur mit Koblenzer Liedern herauszubringen. Im Jahr der Buga 2011 erschien dann die erste CD auf dem karnevalistischen Markt. Bis heute ist die sechste CD erschienen, überwiegend mit eigenen Texten und Musik von Guido Glöckner, Bandleader der „Edel-Connection“. Die Serie möchte „Torty“ bis zur elften CD fortführen und sein größter Wunsch wäre, so beliebte Schlager „Gassenhauer“ wie sie zur Karnevalszeit gesungen werden, zu produzieren. Der Reinerlös dieser CD’s wird von ihm dem Kinderschutzbund gespendet, der sich bisher über insgesamt 11.000,00 Euro erfreuen konnte. So lässt sich mit Musik viel Gutes tun.