Freizeit- und Gymnastikverein Alken - Sommerwanderung

Tour auf der Traumschleife„Layensteig Strimmiger Berg“

Tour auf der Traumschleife
„Layensteig Strimmiger Berg“

Zahlreiche und gut gepflegte Rastmöglichkeiten luden zum Verweilen ein.privat

Alken. Obwohl vom Verein schon viele schöne Wanderungen unternommen wurden, gab es nach der Tour auf der Traumschleife „Layensteig Strimmiger Berg“ nur eine Aussage: Das war die beste Wanderung.

Die Strecke im Hunsrück war ideal für eine Sommerwanderung. Sie führte zum großen Teil entlang der Bachläufe von Flaumbach und Mörsdorfer Bach, die immer wieder mal überquert werden mussten. Schattige Pfade durch den Wald wechselten sich ab mit Feldwegen vorbei an Wiesen, Feldern und Weiden.

Im offenen Gelände boten sich Aussichtspunkte mit herrlicher Fernsicht über die Höhen des Hunsrücks bis zur Eifel. Unterwegs gab es zahlreiche Informationen über heimische Baumarten, den Abbau der Layen und Hinweise auf die zum Teil weit entfernt liegenden Orte. Besonders angetan hatten es die Wanderer aber die zahlreichen und gut gepflegten Rastmöglichkeiten.

Obwohl ausreichend Zeit für Pausen eingeplant und die Rucksäcke mit Proviant gut gefüllt waren, konnten längst nicht alle Schutzhütten, Grillplätze und Sinnesbänke genutzt werden. Höhepunkt waren jedoch die tollen Klettersteige. Hier erwies sich die in den Übungsstunden erworbene Fitness hilfreich und trotz anfänglicher Bedenken wurden die Passagen mit Leitern und Seilen gut und sicher gemeistert.

Etwas erschöpft ging es dann in Fahrgemeinschaften wieder zurück an die Mosel. Bis zur Einkehr in Alken hatten sich alle wieder erholt und ein schöner Sommertag fand bei leckerem Essen und guten Getränken einen würdigen Abschluss.