Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp e.V.

TraditionellesStrohbärtreiben

Kripp. Gerade erst sind die Kripper Junggesellen in das Vereinsjahr 2017 gestartet, da steht ihr erstes Highlight für den alten Treidelort an. Denn als Ausrichter des Straßenkarnevals in Kripp zelebrieren die Junggesellen wieder ihr über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes traditionelles Strohbärtreiben. Ein althergebrachter Brauch, der aber selbst in der heutigen schnelllebigen Zeit seine Attraktivität in Kripp in keiner Weise eingebüßt hat.

So freut sich Präsident Marc Boes wieder auf die vielen Jecken, die am Karnevalssamstag, 25. Februar ab 14.11 Uhr die Kripper Straßenzüge in einen Hexenkessel der guten Laune verwandeln werden. Die Zugaufstellung erfolgt im Sandweg. Um 14.11 Uhr wird der Strohbär zuerst die Quellenstraße hinauf getrieben.

Weiter geht es über die Mittelstraße, Neustraße, Voßstraße, Quellenstraße, erneut über die Mittelstraße, Rosenstraße, Batterieweg und Johannesweg zurück zum Kirmesplatz. Dort wird sich der Zug wieder auflösen.

Zur Stärkung aller Jecken aus nah und fern werden die Junggesellen auch wieder einen Schankwagen in der Ortsmitte aufstellen. Neben dem „Standardangebot“ wird den Karnevalisten bei kalter Witterung auch in diesem Jahr wieder heißer Glühwein angeboten werden.

Alle Gruppen, die am Strohbärtreiben in Kripp teilnehmen möchten, können sich bis spätestens 12. Februar per eMail an strohbaer@jgv-kripp.de oder persönlich bei Stephan Ott anmelden. Wie schon in den letzten Jahren ist es unbedingt notwendig, dass die Teilnehmer ihre Wagenengel in ausreichender Zahl selber organisieren.