Erster gemeinsamer Maibaum in Bad Neuenahr

Traditionsvereine machen aus der Not eine Tugend

24.04.2017 - 12:20

Bad Neuenahr. Knapp 33 Meter misst die stolze Tanne, die seit Samstagnachmittag als bunt geschmückter Maibaum den historischen Bad Neuenahrer Stadtteil Beul ziert. Das an sich scheint nicht besonders

unüblich, so kurz vor dem 1. Mai, doch in diesem Jahr kommt dem Baum eine besondere Bedeutung bei. Denn zum ersten Mal machten die drei Brauchtumspflegevereine aus Beul, Wadenheim und Hemmessen gemeinsame Sache und errichteten zusammen einen Baum für ganz Bad Neuenahr. Das zeigt sich auch optisch: Die bunten Bänder in der Krone des Maibaums orientieren sich an den Farben der einzelnen Ortsteile und drei Glocken stehen symbolisch für die Beul, Hemmessen und Wadenheim.

Historisch gesehen war es in der

Kurstadt die Aufgabe der Junggesellenvereine, den Maibaum in den jeweiligen Ortsteilen zu stellen.

In Ermangelung dieser Vereine ging diese Aufgabe, eher kommissarisch, an die Bürgergesellschaften weiter.

Doch der demographische Wandel macht auch vor den Gesellschaften nicht halt. „Wir werden auch nicht jünger und uns fehlen die Mitglieder,diese Aufgabe zu bewältigen“, erklären die Vorsitzenden und Schultesse Wilfried Sommer (Bürgergesellschaft Wadenheim), Hans-Werner Helmrich (Bürgergesellschaft Hemmessen) und Frank Jeub, 1. Vorsitzender des Beuler Bürgervereins, unisono. So machte man aus der Not eine Tugend und erklärte das Neuenahrer Maibaumstellen ab sofort zum Gemeinschaftsprojekt. Auf den jeweiligen Jahreshauptversammlung der Vereine war die Zustimmung groß und die wenigen Gegenstimmen brachten die Idee, die übrigens von Winfried Angsten aus Hemmessen angeregt wurde, nicht zum Scheitern.

Auch die Stadt sprach sich für den Plan aus und unterstützte den ersten gemeinsamen Maibaum maßgeblich. Das nicht ohne Grund: Der Gemeinschaftsbaum ist Teil des Konzepts zur Landesgartenschau und soll im Laga-Programm seinen festen Platz finden. Ändern könnte sich jedoch noch der konkrete Platz des Baumes. So gäbe es drei mögliche Orte, wo der Laga-Baum dann wirklich stehen könnten, wie der Hemmesser Schultes Hans-Werner Helmrich verrät. Dies sei jedoch noch alles in der Entscheidungsphase und zunächst sei man mit dem jetzigen Ort, dem Beuler Festplatz nahe den Ahr-Thermen, mehr als zufrieden.


Ein Fest zur Premiere


Auf diesen Festplatz hatten die drei Brauchtumsvereine auch zum gemeinschaftlichen Fest geladen. Der Besucherandrang war trotz sprichwörtlichem Aprilwetter schon am Nachmittag beachtlich und die Veranstalter sorgten für Wohlfühlatmosphäre.

Neben Getränken und Bockwürsten warteten auf die Maibaum-Besucher dampfendes und deftiges Gulasch aus der „Kanone“ des DRKs und auf der Hüpfburg, einer Deluxe-Version mit aufblasbarem Klettergerüst im Inneren, herrschte Hochbetrieb. Musikalisch sorgte der Männer- und Frauenchor für die richtige Töne und die „Steiner“ glänzten später mit handgemachter Musik. Natürlich kamen auch einige Ehrengäste zum Festplatz um mitzuerleben wie der Maibaum empor gestemmt wurde. Bürgermeister Guido Orthen, Ortsvorsteher Heinz-Dieter Brandt und Alt-Bürgermeister Rudolf Weltken besuchten das beschauliche Fest im Herzen Bad Neuenahrs.

Eine besondere Überraschung gab es für Frank Jeub vom Beuler Bürgerverein. Im Namen des Ortsbeirates überreichte Heinz-Dieter Brandt dem Vorsitzenden Jeub eine Spende in Höhe von runden 1000 Euro.


Gemeinsamer Aufbau


Dass die drei Veranstalter nicht nur Hand in Hand feiern, sondern auch entsprechen anpacken können, ist den Vorsitzenden besonders wichtig. So trafen sich die Vertreter aller drei Vereine schon morgens in der Nähe der Klimastation um den designierten Maibaum aus dem Wald zu befördern.

Trotz des ortsteilübergreifenden Verständnisses blieb natürlich ein bisschen Lokalpatriotismus: Auf den drei mobilen Toilettenhäuschen am Festplatz prangten die Ortsschilder „Beul“, „Hemmessen“ und „Wadenheim“ und so konnte jeder Gast auch am „stillen Örtchen“ seine Ortsverbundenheit demonstrieren.

ROB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service