20. Ausbildungsbörse „Berufsstart 2017/18“

Über 130 regionale Arbeitgeberinformierten die Besucher

Über 130 regionale Arbeitgeber
informierten die Besucher

V.l.: Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg; Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg; Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und Oliver Krämer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg.AA Bonn

Bonn. Gemeinsam veranstalteten die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer sowie die Kreishandwerkerschaft die 20. Ausbildungsbörse für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen – diesmal in der Godesberger Stadthalle. Über 130 regionale Arbeitgeber aus Industrie, Handwerk, Gastronomie, Verwaltung, Handel und Dienstleistung informierten die Besucher.

Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, sagte: „Vor dem Hintergrund, dass sich der Ausbildungsmarkt immer weiter zu einem Bewerbermarkt entwickelt, ist es noch wichtiger, auf die vielfältigen Chancen in der Region hinzuweisen. Auf der heutigen Ausbildungsbörse kann jeder Jugendliche praktisch seine Fähigkeiten auf dem Berufeparcours testen und sich bei den vielen Ausbildungsbetrieben informieren sowie bei unserem Sofortservice beraten lassen.“

Auf der Börse nutzten in diesem Jahr ca. 3.000 junge Menschen die Gelegenheit, sich konzentriert an einem Ort über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren und erste Gespräche mit Ausbildern der Firmen zu führen, vom Betriebspraktikum bis zum Dualen Studium.

Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK, stellte fest: „Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze von den Mitgliedsunternehmen der IHK Bonn/Rhein-Sieg auf ein Rekordhoch gestiegen. Wir setzen auf eine weitere positive Entwicklung im Ausbildungsjahr 2017. Leider blieben aber mehrere hundert Plätze unbesetzt. Hier müssen wir noch stärker für die duale Ausbildung als Alternative zum Studium werben. Mit der gemeinsamen Ausbildungsmesse und unserer aktuellen Ausgabe der „Jungen Wirtschaft“ zu Ausbildung und Bewerbung zeigen wir die Chancen der dualen Berufsbildung auf.“

Auf dem „Berufe-Parcours“ konnten junge Männer und Frauen an rund 15 verschiedenen Ständen der Unternehmen berufstypische Tätigkeiten ausprobieren. Die Mitmach-Aktionen reichten vom Alterssimulator, über viele unterschiedliche Erprobungsmöglichkeiten beim Gemeinschaftsstand des Hotel- und Gaststättenverbandes, bis zum Testen der praktischen Fähigkeiten bei den zahlreich vertretenen Handwerksinnungen.

„Wer sich heute für eine duale Ausbildung im Handwerk entscheidet, gehört bereits morgen zu den gefragten Fachkräften, die so dringend benötigt werden“, sagt Oliver Krämer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Insbesondere in den modernen und zukunftsgerichteten Ausbildungsberufen haben junge Menschen die besten Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Eine gewerblich–technische Ausbildung gilt nach wie vor als solide Basis für den weiteren beruflichen Aufstieg. „Mit der gemeinsamen Ausbildungsmesse schaffen wir ein Forum, um junge interessierte Menschen an die Unternehmen heranzuführen und miteinander in Kontakt zu treten. Vielleicht erhalten Sie schon heute das erste Stellenangebot“, so Krämer.

Unter dem Motto „2000 freie Ausbildungsstellen …und ich bin dabei!“ bot die Agentur für Arbeit den Sofortservice der Berufsberatung an. Jugendliche konnten auf der Börse direkt mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern sprechen und offene Ausbildungsstellenangebote mitnehmen.

Ergänzend zu den Informationen der Aussteller bietet das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de einen bundesweiten Überblick über aktuell offene Ausbildungsstellen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung mit Teilnehmerliste unter www.arbeitsagentur.de/bonn -> Veranstaltungen vor Ort -> Zusatzinformation -> Vorbereitungspaket.

Pressemitteilung der Agentur

für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg