ART AHR 2017: Die „Entscheidungen“ schlossen ihre Pforten

Übergabe des Publikumspreises

Übergabe des Publikumspreises

Zur Finissage der ART AHR wurde der Publikumspreis verliehen. Diesmal gab es drei Preisträger.-RÜ-

Sinzig. Die vierte ART AHR in der Alten Druckerei ging zu Ende. Die „Entscheidungen“ schlossen sozusagen ihre Pforten. 22 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang ihre Bilder, Skulpturen, Fotos, Videos und Installationen gezeigt – und sich auch der kritischen Bewertung durch das Publikum gestellt.

Thomas Zimmermann und der Vorsitzende des Sinziger Bürgerforums Manfred Ruch lobten die sechs Wochen des Kultur-Events als außergewöhnliche Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen und Kontakten. Die bereits jetzt weit über 1.000 Besucher der ART AHR konnten auf eigens angefertigten Wertungskarten ihre ART-AHR-Favoriten auswählen. Und die Teilnahme am Publikumspreis war hoch. „Es gab über 1.500 Stimmen“, so Anna Küffner, die die Preisverleihung vornahm. Also waren weit über 500 Besucher zu Wahlurne gegangenen. Der zweite Platz ging an Iris Brahm, die mit ihrem Fallschirmkleid den Hingucker der diesjährigen ART AHR geliefert hatte. Der Preis war mit 250 Euro dotiert.

Der erste Preis in Höhe von 500 Euro ging an Ute Schätzmüller. Die Künstlerin hatte es dem Publikum vor allem mit ihren Einbeziehen der Ausstellungswände in ihre Kunstwerke angetan. Gesponsert worden war der zum zweiten Mal vergebene Publikumspreis durch die Kreissparkasse Ahrweiler. In diesem Jahr gab es auch einen von den Veranstaltern selbst mit 150 Euro ausgelobten dritten Platz. Dieser ging an Michael Giefer. Beim Kürbisfest am Sonntag lockte die der ART Ahr 2017 noch einmal 500 Besucher an.