Jahresausflug der Bandorfer Fraueninitiative

Überraschungstourentlang traumhafter Pfade

Überraschungstour
entlang traumhafter Pfade

Die Frauen konnten bei ihrer Wanderung eine wunderschöne Aussicht ins Moseltal genießen.privat

Bandorf. Am 9. September fand die jährliche Tour der Bandorfer Fraueninitiative statt. So wie jedes Jahr wusste nur das zweiköpfige Orga-Team, wohin die Reise geht.

Bereits um sieben Uhr morgens trafen sich die müden und ahnungslosen Frauen am Bahnhof Oberwinter. Mit dem Zug ging es zunächst Richtung Koblenz. Während der Fahrt wurden Rätselaufgaben verteilt, die es galt im Laufe des Tages im Team zu lösen.

Neben kniffeligen Denkaufgaben wurden Fragen gestellt, deren Antworten sich entlang der Ausflugsstrecke ergeben sollten. Am Bahnhof Koblenz verkürzte ein leckerer Kaffee die Wartezeit bis zur Abfahrt der Regionalbahn in den kleinen Moselort Müden. Während der Zugfahrt stärkten sich die Frauen mit selbst gemachten Leckereien wie beispielsweise leckeren Pizzaschnecken und den legendären Nussecken für den anstehenden Ausflug. Diese Stärkung wurde, wie sich schnell zeigte, auch benötigt, da ein steiler Anstieg entlang des sogenannten Buchsbaumweges bevorstand und zudem versehentlich – oder doch um die Schrittzahl für den Tag zu erhöhen – zweimal der falsche Weg eingeschlagen wurde. Doch weder dadurch noch durch das regnerische Wetter ließen sich die Frauen die Stimmung verderben. Für Aufheiterung sorgte, neben einem fröhlichen Austausch, das ein oder andere Schnäpschen und ein prickelnder Schluck Sekt.

Während der teilweise recht anspruchsvollen Wanderung entlang steiler Pfade genossen die Frauen eine wunderschöne Aussicht ins Moseltal und die unberührte Natur.

Nach etwa zwei Stunden erreichten sie die idyllisch gelegene Burg Eltz. Hier fand nach einem gemeinsamen Mittagessen unter bunten Regenschirmen eine historische Burgführung statt, bei der neben mittelalterlichen Einrichtungsgegenständen auch Gemälde, Wandteppiche und Schmuck bestaunt wurden. Bevor die Frauen dann entlang eines Traumpfades zum Örtchen Moselkern aufbrachen, gönnten sich einige ein erfrischendes Fußbad im unterhalb der Burg Eltz fließenden Elzbach.

Schließlich waren auch alle Rätselaufgaben erledigt. Die Lösung verriet das Tagesendziel. Es sollte der Barbarossamarkt in Sinzig sein. Aufgrund heftiger Regenschauer am Abend wurde auf der Rückfahrt jedoch umdisponiert und der Ausklang erfolgte bei einem leckeren Essen in einem griechischen Lokal in Sinzig. Alle Frauen erlebten gemeinsam einen schönen abwechslungsreichen Tag mit vielen Gesprächen und Lachen.