Ausflug des TG Oberlahnstein

Übungsleiter in Weidelandschaft

Übungsleiter in Weidelandschaft

Die Übungsleiter besichtigten auf ihrem Ausflug das Projekt des NABU der „Halboffenen Weidelandschaft“. Privat

Lahnstein. Als besonderer Dank des Vereins an seine ehrenamtlichen Übungsleiter bietet die Turngemeinde Oberlahnstein alljährlich ein Übungsleiterausflug an.

In diesem Jahr stand eine Erkundung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Schmidtenhöhe auf dem Programm. Der NABU setzt dort ein Projekt der „Halboffenen Weidelandschaft“ um.

Am 21. September 2009 hat Umweltministerin Conrad, die für das Projekt den Zaunbau, die Tierunterstände und weitere Initialmaßnahmen förderte, mit der Freilassung der Konikpferde den offiziellen Startschuss gegeben.

Inzwischen ist der Tierbestand auf rund 50 Rinder und 15 Pferde angewachsen.

Den rund 23 Übungsleitern der TGO nebst Anhang wurden von dem NABU-Vorsitzenden der Ortsgruppe Koblenz, Heinz Strunk, fachlich fundiert, aber auch sehr unterhaltsam die Erfolge des Projekts anschaulich gezeigt.

Neben Salamandern und Fröschen konnten seltene Vogelarten beobachtet und Pflanzenarten erkundet werden. Höhepunkt der circa vier km langen Wanderung war allerdings der direkte Kontakt mit einer Herde Koniks-Pferde und im weiteren Verlauf mit einer Herde Heckrinder und ihrem stattlichen Bullen.

Die Herde führte fünf junge Kälber mit sich und auch bei den Pferden hatte sich vor einigen Tagen Nachwuchs eingestellt.

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde im TGO-Heim aus.