Neuer ehrenamtlicher Service in Niederzissen

Umwelt und Ressourcen schützen

Niederzissen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und das Reparatur-Café Brohltal bietet mit seiner Helfermannschaft unter der Federführung des Kultur- und Heimatvereins Niederzissen und der freundlichen Unterstützung durch die Ortsgemeinde Niederzissen einen neuen ehrenamtlichen Service an.

Das Café als Reparatur- und Kommunikationsbörse startet am Dienstag, 4. April, um 16 Uhr. Dann können erstmals im Foyer der Niederzissener Bausenberghalle bis 19 Uhr elektrische Kleingeräte wie zum Beispiel Föhn, Mixer, Staubsauger, Wasserkocher oder Lampe, Spielzeug jeder Art und sonstigen Haushaltsgegenstände mitgebracht werden. Die ehrenamtlichen Helfer werden gemeinsam mit den Besuchern versuchen, die Reparaturen durchzuführen. Nur die Ersatzteile müssen berechnet werden. Die Reparaturen selbst sind kostenfrei.

Wie der Initiator und 2. Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Dieter Lukas mitteilt, soll in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen für die Besucher alles, was tragbar ist und wofür ein Handwerker nicht kommt, repariert werden. Der Service wird vorläufig jeden ersten Dienstag im Monat angeboten und nach Bedarf um zusätzliche Tage erweitert. Diese Initiative zeigt, wie Ortsbürgermeister Rolf Hans in seinem Aufruf zur Mitarbeit feststellt, einen Weg auf, der weg von der Wegwerfgesellschaft zum Schutz der Umwelt und der begrenzten Ressourcen führt.

Für Rückfragen stehen die beiden Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins, Richard Keuler, Tel. (0 26 36) 64 82, E-Mail info@khv-niederzissen.de, und federführend Dieter Lukas, Tel. (0 26 36) 83 28, E-Mail dipling.lukas@t-online.de gerne zur Verfügung.