Die Ortsgemeinde Thür gewinnt beim Kreiswettbewerb

„Unser Dorf hat Zukunft“

„Unser Dorf hat Zukunft“

Die Einwohner von Thür freuen sich über die besonders gute Wertung beim Wettbewerb. Foto: privat

Thür. Der Sieger des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde ermittelt: Die Ortsgemeinde Thür aus der Verbandsgemeinde Mendig konnte den Gesamtsieg auf Kreisebene erreichen. Die Kommission zeigte sich beeindruckt von der Zukunftsfähigkeit der Gemeinde und dem hohen Maß an ehrenamtlichem Engagement in der Bürgerschaft. Hieß es früher noch „Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“, so zeichnet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ heute die zukunftsfähigsten Dörfer einer Region aus. In diesem Jahr stellten sich 17 Gemeinden dem Votum der Kommission. Sie traten in zwei Klassen an. So waren in der Sonderklasse alle Gemeinden vertreten, die bereits ein Mal erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben. Alle anderen Gemeinden präsentierten sich in der Hauptklasse. Hinzukam die Unterscheidung nach A und B, wobei sich in der Gruppe A Gemeinden mit einer Einwohnerzahl bis 900 und in der Gruppe B ab 901 Einwohnern befanden. „Toll ist, dass die Teilnehmerzahl des diesjährigen Wettbewerbs gegenüber 2015 mehr als verdoppelt werden konnte“, erklärt Alois Astor, zuständig für die Kreisentwicklung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und Mitglied der Kommission. „In unseren Dörfern ist Vieles in Bewegung. Nicht nur die Verantwortlichen, sondern die Bürger selbst wollen dazu beitragen, dass ihr Heimatort attraktiv und lebenswert bleibt.“ Die Kommission bereiste an sechs Tagen alle teilnehmenden Gemeinden aus allen Teilen des Landkreises. Zehn Dörfer traten in der Hauptklasse an, sieben in der Sonderklasse. Thür konnte die Jury besonders beeindrucken. „Die Gemeinde präsentierte sich nicht nur mit einer guten Infrastruktur, tollen Biotopzonen, wie zum Beispiel die Thürer Wiesen, oder einer Vielzahl vorbildlich renovierter, alter Gebäude. Thür hat uns auch mit seinen kreativen Ideen für die Zukunft, den zahlreichen Hofläden und dem hohen Maß an ehrenamtlichem Engagement begeistert.“ Alois Astor nennt als Beispiele die Seniorenwerkstatt der Gemeinde oder die Neuanpflanzung einer Obstwiese mit alten Obstsorten. Während Thür in der Sonderklasse B angetreten ist, gewann Löf aus der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel den ersten Platz in der Sonderklasse A. In der Hauptklasse Gruppe A ist der Sieger Gappenach aus der Verbandsgemeinde Maifeld und in der Hauptklasse Gruppe B konnte Rüber, ebenfalls aus dem Maifeld, überzeugen. „In Rüber sind uns beispielsweise die vielen grünen Oasen aufgefallen, in die ein Spielplatz sowie die Kindertagesstätte eingebunden sind“, berichtet Alois Astor begeistert. In Gappenach überzeugte das starke Vereinsleben und in Löf ist es beispielsweise der neu geschaffene Mehrgenerationenplatz, der mit den Bürgern geplant und umgesetzt wurde, der zu einer hohen Bewertung im Wettbewerb führte.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz