Freiwillige Feuerwehr Unkelbach feierte traditionellen Tag der offenen Tür

Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spiele für den Nachwuchs

Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spiele für den Nachwuchs

Die Krisenhilfskräfte um Ortsvorsteher Egmond Eich (re.).AB

Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spiele für den Nachwuchs

Die Unkelbacher Feuerwehrleute mit Fahrzeug und neuem Schlauchboot .

Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spiele für den Nachwuchs

Auch der Nachwuchs hatte seinen Spaß.

Unkelbach. Traditionell feierte die Feuerwehr Unkelbach um Einheitsführer Edwin Briese und seinen Stellvertreter Daniel Briese am Sonntag den Tag der offenen Tür. Im Vordergrund stand neben der Unterhaltung und der Geselligkeit, Informationen über die Feuerwehr und ihre Gerätschaften. In diesem Jahr mit dabei waren die Krisen-Hilfskräfte um Ortsvorsteher Egmond Eich mit einem Infostand. Natürlich wieder bestens versorgt wurden die Besucher und Bürger aus Unkelbach mit herzhaften und süßen Leckereien. Traditionell gab es die Schnibbelchen ebenso wie die Reibekuchen. Für die Freunde süßer Genüsse waren hausgebackene Kuchen der Renner. Ein großes Lob der Feuerwehrleute galt den edlen Spendern der Kuchen. Bestaunt wurde das Feuerwehrfahrzeug mit seinen Gerätschaften ebenso wie das neue Schlauchboot. Auch wenn sich so manche fragte, warum in Unkelbach ein Schlauchboot. Das beantwortete Einheitsführer Edwin Briese gerne: „Im oberen Bereich von Unkelbach gibt es drei Seen. Von daher müssen wir ein Boot für Einsätze bereit halten. Das neue Schlauchboot ist in 35 Sekunden aufgeblasen und kann mit vier Personen besetzt werden“.

Infostand der Krisen-Hilfskräfte

Große Beachtung fand auch der Infostand der Krisen-Hilfskräfte (KHK). Hier wurde darüber informiert, was nach den Starkregenkatastrophen im Dorf schon alles gemacht wurde. Nach der letzten Aktion mit dem Füllen der Sandsäcke, sind an den vier Sandsackdepots die entsprechenden Ansprechpartner der einzelnen Abschnitte mit Telefonnummern genannt. Die Krisen-Hilfskräfte sollen die Feuerwehr bei Katastrophen unterstützen und ihnen den Rücken frei halten. Ein neues Fahrzeug für Kriseneinsätze wie Starkregen wird noch angeschafft. Im September nächsten Jahres steht es zur Verfügung. Auch noch mehr Sandsäcke sollen angeschafft werden. In Flyern hielten die KHK Informationen für die Bürger parat. Derzeit warten die KHK um Egmond Eich auf das Abschlussgutachen aus dem Büro Fischer, welche weiteren Maßnahmen für beispielsweise Starkregenfälle in Unkelbach getroffen werden.

Neben den Informationen und dem Genießen kulinarischer Köstlichkeiten sowie der Geselligkeit untereinander gab es für die Kinder noch Spiele. Besonders die Wasserspiele hatten es dem Nachwuchs angetan.

Die Feuerwehr Unkelbach um Einheitsführer Edwin Briese hat derzeit 24 Aktive, vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter Jugendfeuerwehrwart Daniel Briese und fünf Mitglieder der Altersmannschaft, die von Martin Acker bereut werden.