500 Jahre Reformation an der Realschule plus Untermosel

Unterwegs mitSmartphone und Martin Luther

Unterwegs mit
Smartphone und Martin Luther

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Kobern-Gondorf erhielten zum Abschluss ihrer Schnitzeljagd mit Smartphone Einblicke in die Sammlung von Abendmahlbücher in der evangelischen Kirche in Winningen.privat

Kobern-Gondorf. 500 Jahre Reformation - gerade in den letzten Wochen ein Anlass, sich bundesweit in den unterschiedlichsten Gruppierungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Eine für Jugendliche attraktive Form, sich diesem Thema zu nähern, fanden Schüler und Lehrer an der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel in Kobern-Gondorf.

Die Fachlehrer Jens Müller und Moritz Mehlem erstellten für die Schülerinnen und Schüler des Kurses Evangelische Religion der Klassenstufe 10 unter Zuhilfenahme der Internetplattform „Action Bound“ eine interaktive Schnitzeljagd für das Smartphone. Auf dem Weg vom Kobern nach Winningen sollten die Schüler zehn Aufgaben mithilfe der unterschiedlichen Möglichkeiten des Smartphones in Audio-, Video- oder Bildformat bearbeiten und lösen. Die Aufgaben beziehen sich auf wichtige Stationen aus Luthers Leben. So mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das „Blitzerlebnis“ von Luther nachstellen oder einen seiner überlieferten Kernsätze: „Hier stehe ich - ich kann nicht anders“ vertonen.

Zielpunkt und letzte Station der Schnitzeljagd war die evangelische Kirche in Winningen. Hier empfing die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Iris Ney die Gruppe. Sie gab den Jugendlichen Einblicke in die Historie der Pfarrgemeinde Winningen und präsentierte Abendmahlbücher aus dem frühen 19. Jahrhundert. Schließlich konnten die Schüler den historischen Glockenturm der evangelischen Kirche von Winningen besichtigen und die mächtige Stundenglocke in Aktion erleben.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dieser modernen Schnitzeljagd empfanden es als sehr motivierend, sich dem Thema Reformation und der Person Martin Luthers auf diese Art zu nähern.

„Auf den Spuren

von Martin Luther

von Kobern nach Winningen“

Interessierte können an dieser interaktiven Schnitzeljagd, die je nach Ausführungsqualität intern gepunktet wird, auch selbst teilnehmen. Hierzu müssen sie sich nur für ihr Smartphone die App „Action Bound“ kostenlos runterladen und dort den Bound „Auf den Spuren von Martin Luther von Kobern nach Winningen“ suchen. Natürlich entfallen die letzten Stationen, wie die Besichtigung der Kirche, aber das dürfte dem Vergnügen keinen Abbruch tun. Am Ende können die außerschulischen User sogar ihr erzieltes Ergebnis mit dem der Schüler vergleichen.