Generationenwechsel in der Kindertagesstätte Niederfell

Verabschiedungmit Wortgottesdienst

Verabschiedung
mit Wortgottesdienst

Martin Schmitz (r.) wird neuer Leiter der Kindertagesstätte. privat

Niederfell. In der Kindertagesstätte Niederfell hat es einen Generationenwechsel gegeben:

Die langjährige Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte, Heike Päselt, wird Ende Mai ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Seit 1998 war sie im Herz-Jesu-Haus Kühr tätig, bis sie 2003 von Schwester Radegundis die Leitung der Kita übernahm. In ihrer Zeit wurde die Hortgruppe begründet. Auch der An- und Ausbau der Räumlichkeiten sowie die Anerkennung als Integrative Kindertagesstätte fällt in ihre Zeit. 2013 wurde die Kita nach dem Trier-QM, einem Qualitätsmanagement-Programm des Bistums Trier, zertifiziert.

Ihr Nachfolger ist Martin Schmitz. Er hat zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen absolviert und anschließend Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Pädagogik der frühen Kindheit und Sozialpädagogik studiert.

Mit einem Wortgottesdienst verabschiedeten sich die Kinder, Eltern und Kollegen der Kita von Heike Päselt. Anhand vieler kleiner Senfsamen wurde verdeutlicht, wie die Fähigkeiten der Kinder durch individuelle Förderung wachsen. So passte als Abschiedsgeschenk für die scheidende Leiterin der Apfelbaum. Weiterhin erhielt sie viele gute Wünsche von den Kindern.

Martin Schmitz, der bereits seit einiger Zeit in der Kita mitarbeitet, hat sich gut eingefunden, und die Kinder wünschen sich ein freundliches Miteinander. Sein Geschenk war thematisch passend ein kleines Gewächshaus.

In einer anschließenden Feierstunde bedankte sich die Leitung des Herz-Jesu-Hauses, der Vertreter des Elternbeirates sowie der Ortsbürgermeister bei Heike Päselt für ihr langjähriges Engagement und wünschten ihr alles Gute und Gottes Segen. Martin Schmitz wünschten die Redner eine gute Zusammenarbeit, viel Freude und Erfolg bei seiner Tätigkeit und eine stets glückliche Hand.

Pressemitteilung

Herz-Jesu-Haus Kühr