Fußballcamp „Kids for Champions“ mit Frank Elser beim BSC Unkelbach

Verein und Eltern arbeiteten Hand in Hand für ein tolles Wochenende

Verein und Eltern arbeiteten Hand in Hand für ein tolles Wochenende

Strahlende Gesichter waren bei der Siegerehrung zu sehen. AB

Verein und Eltern arbeiteten Hand in Hand für ein tolles Wochenende

Was den Umgang mit dem Ball angeht, konnten die Kinder einiges von Ex-Profi Frank Elser lernen.

Unkelbach. Eine tolle Sache war von Freitag bis Sonntag die große Veranstaltung auf dem Unkelbacher Sportplatz „Kids for Champions“, das Fußballcamp von Ex-Bundesligaprofi Frank Elser. Bereits zum dritten Mal fand das Fußballcamp in Unkelbach statt. Und waren es beim ersten Mal knapp 20 Kinder, so kamen nun über 50 Kinder, die sich drei Tage lang nicht nur bestens auf dem Sportplatz mit dem runden Leder amüsierten, sondern auch eine Menge hinzulernten. Mit dabei natürlich auch der engagierte Leiter der Jugendabteilung des BSC Unkelbach Christian Weber und der Vorstand um den Vorsitzenden Klaus Hönerbach. Mit dabei aber auch viele Eltern, die auch in die Spiele der Nachwuchsfußballstars mit eingebunden waren und offensichtlich dabei auch viel Freude hatten.

Die Vorbereitung des Fußballcamps dauerte rund ein halbes Jahr, und als es dann am Freitagmittag mit über 50 Kindern losging, hatte Frank Elser alles im Griff. „Aufgrund des großen Erfolgs bei den letzten Veranstaltungen wollte ich in Unkelbach neben den Trainern des Fußballcamps selbst mit dabei sein. Der BSC Unkelbach funktioniert mit dem Umfeld Verein und Eltern perfekt. Da können sich einige große Vereine eine Scheibe von abschneiden“, betonte Elser, der pro Jahr rund 45 Fußballcamps anbietet und weiß, wovon er spricht. Die Organisation beim BSC sei hervorragend. Elser lobte den Verein in den höchsten Tönen, lobte aber auch die engagierten Eltern, die mit viel Freude dabei gewesen seien.

Letztlich galt es sechs Wettbewerbe auszuspielen. Alle Kids werden vom Fußballcamp in einem Punktesystem je nach Altersgruppe bewertet. Zum Schluss gab es noch den „Familienchampion“, bei dem die jungen „Leverkusener“, „BVB-ler“ und „Münchener“ oder „Kölner“ gegen ihre Eltern oder Betreuer antraten. Wie gut im Griff Frank Elser die Kids hat, zeigte sich bei der Siegerehrung. Viele Pokale und Medaillen gab es für die Kids. Jeder Wettbewerb wurde bewertet, und voller Stolz nahm der Nachwuchs seine Trophäen entgegen. Nach viel Freude teilte Elser noch mit, dass in der ersten Juliwoche das Fußballcamp „Kids for Champions“ auch in Kripp stattfinde. Wer noch einmal dabei sein möchte, könne sich noch anmelden. Für die Kinder war das Fußballcamp ein wirkliches Highlight, das mit einem Betrag vom Verein unterstützt wurde. Ein herzlicher Dank galt auch der Raiffeisenbank Voreifel, die das Camp kurzfristig mit einer Spende unterstützt hatte.