Ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung

VerlässlicherAnsprechpartner zur Rente

Hillscheid. Wie beantrage ich eine Altersrente oder Erwerbsminderungsrente, wie hoch wird meine Rente einmal sein? Es sind Fragen wie diese, die Gerhard Binder mit Versicherten und Rentnern im Landkreis Westerwald im persönlichen Gespräch klärt. Binder kümmert sich ehrenamtlich um deren Anliegen und Sorgen, nimmt Anträge für sie auf oder lässt auf Wunsch beim zuständigen Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen.

Nun ist Gerhard Binder bei der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 6. Dezember 2017 in Berlin als Versichertenberater für die kommenden sechs Jahre gewählt worden.

„Ich freue mich, bei allen Fragen rund um die Rente für die Menschen im Landkreis Westerwald da zu sein“, sagte Binder. Die Versichertenberaterinnen und Versichertenberater werden von der Vertreterversammlung, dem Sozialparlament der Deutschen Rentenversicherung Bund, gewählt, die von den Versicherten bei der Sozialwahl 2017 ein neues Mandat erhalten hat.

„Das große Engagement unserer Versichertenberaterinnen und Versichertenberater vor Ort zeigt, worum es bei der Selbstverwaltung geht: Versicherte treten aktiv für die Interessen der Versicherten ein“, betonte Rüdiger Hermann als Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Bundesweit engagieren sich rund 2.600 Ehrenamtliche als Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund. In über einer Million Beratungen jährlich informieren Sie etwa über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten oder die Möglichkeit zum persönlichen Rentenbeginn.

Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei.

Pressemitteilung Deutsche

Rentenversicherung Bund