Osterferienprogramm im LIVE

Verschiedene Angebote bereiteten Freude

Verschiedene Angebote bereiteten Freude

Wie jedes Jahr gab es viele verschiedene Angebote. Quelle: Kinder- und Jugendzentrum LIVE

Rheinbach. Die Osterferien im LIVE standen unter dem diesjährigen Motto: „Ei, Ei, Ei – OsterfEIerEI“. Wie jedes Jahr gab es ein breites Angebot an verschiedenen Workshops, bei dem jedes Kind auf seine Kosten kam: Es gab kreative Workshops, wie das Basteln von Osterkarten oder dem Gestalten eines Blumenstraußes; kulinarische Workshops, wie das Backen eines Hefezopfs oder das Zurechtschneiden von Fingerfood („Hasenfutter“); oder sportlichen Aktivitäten wie die jährliche Osterolympiade bei der sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen duellieren konnten (unter anderem im Eierlaufen, Eier titschen und BINGO).

Neben den Aktivitäten im LIVE gab es auch wieder Ausflüge außerhalb. So ging es das erste Mal für das LIVE ins Ausland in die Niederlande in den Freizeitpark Toverland. Die Anfahrt war lang, der Regen war stark, und zwei der spannendsten Fahrgeschäfte auf Grund von Wartungsarbeiten geschlossen. Doch der Ausflug wurde dennoch ein Erfolg: Im Laufe des Tages brach die Sonne durch und dank der schlechten vorherigen Rahmenbedingungen gab es kaum Wartezeiten.

Der geplante zweite Ausflug, eine Wanderung, fiel trotz bestem Wetter ins Wasser, weil sich nicht genug Teilnehmer finden konnte. Stattdessen gab es einen Pizza-Tag im LIVE, der für viel Begeisterung sorgte und einige interessante selbstentwickelte Kreationen zum Vorschein brachte.

Der dritte Ausflug, der das Ferienprogramm abrundete, führte das LIVE in eine Lasertag-Arena nach Köln. Dort maßen sich die Kids in unterschiedlichen Teams und mussten mit taktischer Finesse und überraschend großer Ausdauer versuchen als Gewinner die Arena zu verlassen.

Während es im LIVE normalerweise während der Schulferien ruhiger zugeht, purzelten dieses Jahr Besucherrekorde und das LIVE platzte fast aus allen Nähten – schließlich steht die Wiedereröffnung des Erdgeschosses noch bevor. Doch nach und nach nimmt das LIVE immer mehr an Gestalt an und im Zuge der Bauarbeiten wird zurzeit auch der Boden des kleinen Sportplatzes repariert. Pünktlich zu Beginn der Vorbereitungen für die Fußball Heim-EM, denn im Juni wird das LIVE wieder viele verschiedene Angebote für das größte Sportevent des Jahres anbieten. Vor der EM wird noch eine Projektwoche mit dem Thema „Self-Care“ durchgeführt. Aber auch ohne besondere Projekte lohnt sich ein vorbeikommen. Nähere Informationen zu den Aktionen und Angeboten stehen auf der Homepage: www.live@st-martin.de oder der LIVE App: https://live-kinder-und-jugendzentrum.zur.app/.