KC Rot-Blau Niederbreitbach

Vielfältig bei der DeutscheMeisterschaft im Gardetanzsport vertreten

Vielfältig bei der Deutsche
Meisterschaft im Gardetanzsport vertreten

Verschiedene Garden sind für die Deutsche Meisterschaft Qualifiziert. privat

Vielfältig bei der Deutsche
Meisterschaft im Gardetanzsport vertreten

KC Rot-Blau Niederbreitbach schickt auch ein Tanzpaar ins Rennen um die Meisterschaft.

Niederbreitbach. Die Spannung ist groß beim KC Rot-Blau Niederbreitbach, denn die 12. Deutschen Meisterschaften der RKK im Gardetanzsport stehen vor der Tür. Diese werden am Samstag, 2. Dezember für die Junioren und am Sonntag, 3. Dezember für die Senioren in der Rheinlandhalle in Mülheim-Kärlich ausgetragen. Das bedeutet Heimspiel für die Tänzerinnen und Tänzer des Vereins, die damit an der höchsten Meisterschaft der Rheinischen Karnevals-Kooperation teilnehmen.

Die Jugendgarde des KC Rot-Blau Niederbreitbach startet in diesem Jahr nun schon das zweite Jahr in Folge als reine Damengarde. Trainiert wird die Gruppe von Beatrix Humberg und Achim Theisen sowie Co-Trainerin Denise Humberg. Die Mädels belegen immer die vordersten Platzierungen und stellen somit für andere Gruppen eine starke Konkurrenz dar. Durch einen überragenden 3. Platz bei den Hessenmeisterschaften 2017 ertanzten sie sich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Unter der Leitung von Denise Humberg startet in diesem Jahr auch erstmalig eine Abordnung der Prinzengarde als reine Damengarde. Sieben Mädchen stellen sich der großen Konkurrenz. Hier gilt es, die reine Tanzkunst mit Akrobatik synchron auszuführen. Die Truppe ging erstmalig auf den Neuwieder Stadtmeisterschaften 2017 an den Start. Seither dürfen sie sich „Neuwieder Stadtmeister 2017“ nennen. Auch die Damengarde qualifizierte sich als „Trize-Hessenmeister“ für die Teilnahme an dieser Meisterschaft.

Zwei der Solomariechen des Vereins, Michèle Rodenkirchen und Melina Buhr, mussten sich auf den Qualifikationsturnieren einem Starterfeld von bis zu 35 Mariechen stellen und verpassten, trotz kontinuierlicher Punktesteigerung, leider die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Sicherlich wird sich das harte Training unter Leitung von Denise Humberg bald auszahlen.

Auch in der Kategorie „Gardetanz – Tanzpaare“ ist der KC vertreten. Das Tanzpaar Jennifer Reckenthäler und Renè Touby geht als Hessenmeister und Vize-Rheinland-Pfalz-Meister 2017 an den Start. Nach dem erreichten 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im vorangegangenen Jahr sind Ehrgeiz und Fleiß der beiden nicht mehr zu bremsen. Mit ihrer Trainerin Daniela Iven arbeiteten sie hart an ihrer Synchronität und einem ausdrucksstarken Tanz, der Publikum und Jury in seinen Bann ziehen soll.

Weiterhin gelang auch der gemischten Garde, dank Trainerin Daniela Iven, souverän die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Mit der erforderlichen hohen Disziplin belegte die Gruppe auf der Rheinland-Pfalz-, als auch auf der NRW-Meisterschaft den 4. Platz.

Zudem gelang dieses Jahr eine weitere Premiere. Der Verein startet zum aller ersten Mal in der Kategorie „Schautanz weiblich“ mit der Gruppe „Candy Girls“, die sich aus einigen Mädels der Prinzengarde zusammensetzt. Sie sicherten sich mit dem Titel des Vize-NRW-Meisters die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Neben der beim Tanzen nicht zu unterschätzenden Tagesform und dem notwendigen Quäntchen Glück wünscht der Verein allen Tänzern, dass Sie die gesteckten Ziele erreichen.