Veranstaltungen im Rahmen der interkulturellen Woche

Vielfalt verbindet

Unkel. „Vielfalt verbindet“ lautet das Motto der diesjährigen interkulturellen Woche (IKW), die in der letzten Septemberwoche startet. Die IKW betont den Mehrwert von Vielfalt für die Zukunft unserer Gesellschaft, macht mobil gegen rassistische und nationalistische Strömungen und will den Dialog zwischen Menschen verschiedener Herkunft fördern. Der Kontaktkreis Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Unkel bietet in dieser Woche vier Veranstaltungen an, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

Am Dienstag, 26. September um 19 Uhr eröffnet im Foyer des Rathauses Unkel eine Ausstellung mit Arbeiten von Kindern aus den Kindergärten in Rheinbreitbach, Unkel-Scheuren und Unkel zum Thema der Woche. Gezeigt wird zum Beispiel das Leben in anderen Kontinenten und Ländern, aber auch der Alltag im Kindergarten, wo kulturelle Vielfalt schon lange selbstverständlich ist.

„Warum gibt es Kriege?“ Zachary Gallant schrieb darüber ein Buch für Kinder ab acht Jahren und wird daraus vorlesen. Riad Ahamad, der, als Geflüchteter aus Aleppo, das im Buch Beschriebene aus eigener Erfahrung kennt, wird aus seiner arabischen Übersetzung lesen.

Am Mittwoch, 27. September wird um 19 Uhr im Ratssaal der Film „Welcome to Norway“ gezeigt“, der witzig-ironisch darstellt, wie aus einem Hotelbesitzer, der zunächst nur an Geflüchteten verdienen will, ein Mensch wird, der sich ihnen zuwendet. Vorurteile können durch gemeinsame Erfahrungen abgebaut werden – so die Botschaft des Films.

Donnerstag, den 28. September steht im Ratssaal ein weiterer Film auf dem Programm. In „Nur wir drei gemeinsam“ wird, wiederum mit einer gehörigen Portion Humor, die wahre Geschichte einer iranischen Familie erzählt, die aus politischen Gründen nach Frankreich flieht und sich dort eine neue Existenz aufbaut. Ein iranisches Ehepaar, das aus den gleichen Gründen aus der Heimat geflohen ist und in Deutschland lebt, ist bereit, anschließend auf Fragen zu antworten.

Die Woche wird am Freitag, 29. September ab 15 Uhr mit einem spätsommerlichen Fest auf dem Gelände des ehemaligen Freibads Unkel beendet. Bei gemeinsamem Grillen und Aktivitäten für die Kinder bieten sich ideale Gelegenheiten, die neuen Nachbarn kennenzulernen.