Nach dem Fassanstich zur Ochtendunger Kirmes wurde auch gleich der neue Schülerprinz vorgestellt

Viet Anh Pham hat viel zu feiern

Viet Anh Pham hat viel zu feiern

Sichtlich stolz: Marcus Bolzhauser, der Vorsitzende der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft, mit Schülerprinz, Schülerprinzessin und dem Hofstaat. SK

Viet Anh Pham hat viel zu feiern

Marcus Bolzhauser interviewt den neuen Schülerprinzen Viet Anh Pham.

Viet Anh Pham hat viel zu feiern

Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch beim Fassanstich, Nach eigener Aussagebrauchte sie nur drei Schläge.

Ochtendung. Die traditionelle Ochtendunger Kirmes wird immer rund um den Martinstag gefeiert, grob gesagt zwischen Allerheiligen und dem Volkstrauertag. In diesem Jahr musste sie demnach zwischen dem 1. und dem 19. November auf dem Programm stehen. Da der Kirmessamstag auf den 11. November fiel, machten die Ochtendunger aus der Not eine Tugend, denn dieses Datum hatten sich nicht nur die Karnevalisten auf dem Maifeld fett im Terminkalender angestrichen. Und so folgte im Foyer der Wernerseckhalle auf den Fassanstich zur Kirmes durch Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch auch gleich die Vorstellung des neuen Schülerprinzen mit seiner Schülerprinzessin samt Gefolge.

Nachdem die Ortschefin am frühen Samstagmorgen bei der Gedenkveranstaltung noch im Regen gestanden hatte, ging es beim Fassanstich etwas trockener zu. Fünf Schläge brauchte Rita Hirsch, obwohl sie selbst nur drei gezählt hatte. Das war der Kirmesbaummannschaft egal, denn die erste Runde servierte Rita Hirsch an diejenigen Mitglieder des SV Ochtendung, die für das Aufstellen des Baums verantwortlich waren. Die beiden 50-Liter-Fässer Bier hatten die ortsansässigen Banken spendiert.

„Ich hoffe, dass wir trotz des schlechten Wetters ein paar schöne Tage in geselliger Runde verbringen können“, so Rita Hirsch. „Dieses Miteinander macht eine Gemeinde groß und wertvoll. Wir sollten uns häufiger begegnen, denn das hilft, um nicht zu vereinsamen. Wenn ich mich hier so umschaue, dann ist der Nachwuchs gesichert. Und das ist gut so.“

Damit meinte sie in erster Linie die Schüler der vierten Klasse der Grund- und Gesamtschule St. Martin in Ochtendung, die in diesem Jahr den Hofstaat bilden - und die intern Schülerprinz und Schülerprinzessin gewählt hatten. „Das Schicksal hat uns ein Schnippchen geschlagen“, erklärte Marcus Bolzhauser, der Vorsitzende der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft (GOK), warum es in dieser Session keinen „großen“ Prinzen geben wird. „Aber die Gesundheit ist nun mal wichtiger im Leben.“

Unter dem Motto „Loost us feijere, seijd parat, zo ner Zeitraas em bonte Narreklaad“ werden also Schülerprinz Viet Anh Pham und Schülerprinzessin Celina Krämer durch die Session führen.

Schülerprinz mit

vietnamesischen Wurzeln

Die Eltern des Schülerprinzen, der am 27. Dezember, also kurz nach Weihnachten, zehn Jahre alt wird, stammen aus Vietnam. Mama Nguyen Thi Nga, die in ihrem bisherigen Leben rein gar nichts mit Karneval zu tun hatte, war die Aufregung bei der Vorstellung sichtlich anzumerken. Papa Pham Trung Dung blieb gleich zu Hause, schließlich musste er als Betreiber des Restaurants „Hanoi-Express“ das Essen für seine Gäste vorbereiten.

Im Hofstaat sind zudem Schatzmeister Maximilian Wagner, Kanzler Thierry Jülich, Hofnarr Joost Spiertz, die beiden Hofdamen Mariam Perner und Lea-Sophie Naß, die Soldaten Leon Ahlhorn, Elijah Drexler, Fynn Krämer, Finn Lenarz und Nico Hanrath sowie die Mariechen Sophie Dohr, Sophie Arenz, Luisa Burr und Mira Britz vertreten.

Dem Kirmesball, den am Abend der SV Ochtendung und die Karnevalsgesellschaft Schafskopf (einer der fünf Vereine unterhalb der Dachorganisation GOK) ausrichteten, dürften die Kinder nicht allzu lange beigewohnt haben. Ab Januar 2018 wird es aber ernst, denn in der Karnevalshochburg Ochtendung stehen trotz der kurzen Session zahlreiche Termine auf dem Programm.

5. Januar 2018: Sessionseröffnung mit Rathauserstürmung und Narrengericht; 13. Januar 2018: Proklamation Schülerprinz, MAJugend, Schwarz-Weiße Nacht; 20. Januar 2018: Narrenmesse, Wirtschaftswunderball; 21. Januar 2018: Maifelder Narrentreffen in Pillig; 27. Januar 2018: Wurstessen der Prinzengarde (für geladene Gäste); 28. Januar 2018: gemütliches Miteinander; 3. Februar 2018: Kappensitzung; 4. Februar 2018: Kinder-Ramba-Zamba; 8. Februar 2018: Möhnenkaffee, Lumpenball; 10. Februar 2018: Jeck off Jück; 13. Februar 2018: Veilchendienstagsumzug.