Das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth informiert:

Vitale Vielfaltwurde präsentiert

Vitale Vielfalt
wurde präsentiert

Das frische Obst und Gemüse konnte von den Schülerinnen und Schülern probiert werden. Jana Schlochtermeier

Nonnenwerth. Gesundes Essen schmeckt nicht nur lecker, sondern macht auch fit für geistige Höchstleistungen und liegt der Schulgemeinschaft auf Nonnenwerth daher besonders am Herzen. Im November war ein Vertreter des Obst- und Gemüsehändlers, von dem der Mensa-Betrieb des Gymnasiums und des Klosters unter der Leitung von Stefan Reifferscheid seit Jahren Obst und Gemüse bezieht, auf der Insel Nonnenwerth zu Gast. Die frischen und regional angebauten Produkte wurden in der Mittagspause den Schülerinnen und Schülern nähergebracht – und es durfte natürlich nach Herzenslust probiert werden. Ganz umweltfreundlich konnten sich die Interessierten außerdem Obst nach Wahl in Bananenblättern verpackt mitnehmen. Das Highlight war wie jedes Jahr der Bio-Apfelsaft von Nonnenwerther Äpfeln, die in der Mosterei eines ehemaligen Nonnenwerther Lehrers zu Saft gepresst wurden. In einem von Küchenchef Reifferscheid erstellten Fotobuch konnten die Schritte vom Apfelbaum bis ins Saftglas von den Nonnenwerthern nachvollzogen werden. Doch das Beste war natürlich das tolle Geschmackserlebnis bei der Verkostung! Anna Zhou