Volles Haus in der „Ahl Schul“

Volles Haus in der „Ahl Schul“

Vertreter der Kommunen, des Landkreises, der Sparkasse, Gäste und Ehrengäste sowie interessierten Bürger nach der Ehrung und Übergabe der Urkunden und Preise vor dem neu geschaffenen Gemeindezentrum „Ahl Schul“ in Oberdreis.Kreisverwaltung

Volles Haus in der „Ahl Schul“

Die musikalischen Beiträge des Posaunenchores Oberdreis rundeten die Feier noch zusätzlich ab.

Volles Haus in der „Ahl Schul“

Ehrung und eine großes Dankeschön an die langjährigen Mitglieder der ausgeschiedenen Kreisjury durch den Ersten Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach und Landrat Rainer Kaul: Achim Braasch, Martina Jungbluth (ehemalige Vorsitzende) und Kurt Milad.

Volles Haus in der „Ahl Schul“

Auch von der Sparkasse Neuwied gab es Preisgelder für die Sieger: Übergabe des Sparschweins durch Sparkassenvorstand Thomas Paffenholz (2.v.r.) an den Ortsbürgermeister von Oberdreis. Den Kreissiegern der Oberdreis (Hauptklasse) und Leutesdorf (Sonderklasse) wurden jeweils ein Sparschwein mit einem Preisgeld in Höhe 500 Euro von Sparkasse Neuwied überreicht.

Volles Haus in der „Ahl Schul“

Die Vertreter aus den Teilnehmergemeinden nach der Übergabe der Urkunden und Sonderpreise des Landkreises und Preisgelder der Sparkasse.

Volles Haus in der „Ahl Schul“

Dass in Oberdreis der Gemeinsinn groß geschrieben wird, zeigte der große Einsatz der vielen Helfer der Dorfjugend bei der Feier.

Oberdreis. Insgesamt acht Kommunen haben am Kreisentscheid im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Dies waren in der Hauptklasse Oberdreis mit den Ortsteilen Lautzert und Dendert, Hardert, Niederhofen, Dattenberg, Kasbach-Ohlenberg, der Stadtteil Dierdorf Elgert sowie in der Sonderklasse: Leutesdorf und Steimel. Die Kreisverwaltung Neuwied hatte zur Siegerehrungsfeier nach Oberdreis ins Gemeindezentrum eingeladen. Landrat Kaul begrüßte die Vertreter der Ortsgemeinden sowie viele weitere, interessierte Gäste und Ehrengäste aus den Teilnehmergemeinden im Gemeindezentrum „Ahl Schul“, das zusammen mit der Kirchengemeinde genutzt wird und das bis auf den letzten Platz belegt war. Er hob die besonderen Leistungen der Sieger- und Teilnehmergemeinden im Wettbewerb hervor. Der Erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach würdigte das große bürgerschaftliche Engagement und insgesamt hohe Niveau aller Teilnehmergemeinden sowie das große Maß an Eigeniniativen durch die Dorfgemeinschaften und Vereine. Nach der Ehrung und Auszeichnung der Sieger sowie der übrigen Teilnehmergemeinden, betonte der erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach das besondere Engagement der Bürger in Oberdreis und dankte insbesondere der Dorfjugend und den zahlreichen Helfern rund um die Siegerehrung für ihren tatkräftigen Einsatz, ohne den die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Der Erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach sprach den ausgeschiedenen Kommissionsmitgliedern Martina Jungbluth (ehemalige Vorsitzende) sowie Kurt Milad und Achim Braasch seinen besonderen Dank für deren großes und langjähriges Engagement in der Kreiskommission aus.

Oberdreis hat es als Sieger des Kreisentscheides in der Hauptklasse im Gebietsentscheid auf Platz 2 geschafft und hat sich damit an der Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert und will die Erfolgsstory auch auf Landesebene fortsetzen Die Landeskommission besucht am Donnerstag, 17. August Oberdreis.