Ausbildung an der Motorsäge im THW Bendorf mit Fertigung eines „Prüfungsstücks“

Vom Baum zur Bank

Vom Baum zur Bank

Die Teilnehmer des Kurses mit ihrem „Prüfungsstück“. THW Bendorf

Vom Baum zur Bank

Das THW lernte den Umgang mit der Motorsäge.

Bendorf. Das Fällen von Bäumen und die Bearbeitung von unter Spannung stehendem Holz erfordert besonderes know how. Daher erstellten die Unfallversicherungsträger ein umfassendes Curriculum mit klaren Vorgaben zum zeitlich und inhaltlichen Umfang der Ausbildungseinheiten.

Da das Aufgabenspektrum beim Bedienen der Motorsäge im THW jedoch umfassender ist, wie z.B. beim Abstützen und Austeifen von Bauwerken, wird hier ein weiteres Ausbildungsmodul gefordert.

Martin Menniken, THW Ausbilder für Bediener Motorsäge ist Helfer im THW Bendorf und führte am Wochenende mit viel Sach- und Fachverstand, Kreativität und Spaß an der Motorsäge eine mehrtägige Ausbildung zur Vermittlung der Fachkenntnisse durch.

Ausbildungsinhalte waren die grundlegenden Unfallverhütungsvorschriften im Umgang mit der Motorsäge, benötigte persönliche Schutzausrüstung und die typische Holzbearbeitung mit der Motorsäge. Auch wurde ein Teil der Ausbildung der Wartung, Pflege und Instandsetzung von Motorsäge und Schneidgarnitur gewidmet. Nachdem am Freitag die Teilnehmer Theorie und die theoretische Prüfung absolviert hatten, ging es am Samstag ans praktische Arbeiten. Inhalte waren das Anspitzen von Rund- und Kanthölzern, schneiden mit ein- und auslaufender Kette, Stechschnitte, waagerechte und kombinierte Schnitte sowie Sichern des Bauholzes für den Zuschnitt. Auch das Thema Ergonomie wurde behandelt, denn durch die richtige Ergonomie werden die Arbeiten mit der Motorsäge sichererer ausgeführt.

Am Ende des Seminars wurde von allen Teilnehmern ein „Prüfungsstück“ anhand einer technischen Zeichnung und ausschließlich unter Verwendung der Motorsäge erarbeitet.

Die Ergebnisse und die produzierten Sägespäne sprechen für sich und insbesondere die gefertigte Bank wird sicher auch die anderen Helfer des Ortsverbandes begeistern.