Angebote der Volkshochschule der Stadt Sinzig

Von Poetry-Slam bis Basenfasten

20.08.2017 - 15:28

Sinzig. Die Volkshochschule der Stadt Sinzig weist auf folgende Kursangebote hin.

Android Smartphones: Grundlagen

Der Kurs wird geleitet von Michael Nelles und findet an drei Abenden jeweils von 18 bis 21 Uhr im PC-Raum der Barbarossaschule (1. OG) statt.

Viele Hersteller von Smartphones (moderne Mobiltelefone) statten ihre Geräte mit dem Android-System von Google aus. Mittlerweile arbeiten die meisten Smartphones mit diesem Betriebssystem. Es wird gezeigt, wie man ein Android-Smartphone richtig und effektiv einstellt und nutzt.

Kurs-Nr.: 059, Termine: Montag 11., Dienstag 12. und Mittwoch 13. September. Anmeldung bis 4. September.

Barbarossa-Slam (Schreib-Workshops)

Vorbereitung für den Barbarossa-Slam am 3. Oktober 2017

Einen eigenen Text vor Publikum vortragen ist eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung.

Viele haben es noch nicht ausprobiert, aber viele können es, ohne dass sie es wissen. Jeder ist ein Dichter, ein Texter, ein Schriftsteller - wenn sie / er will und genügend übt. „Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration“ (Thomas Alva Edison). Übung macht den Meister. Der Workshop kann auch unabhängig von dem Barbarossa-Slam am 3. Oktober 2017 besucht werden. Die Kurse (005 + 006), unter der Leitung von Michael Nitsche, finden am Sonntag, 17. September (12 bis 16 Uhr) sowie am 30. September (10 bis 14 Uhr) im Sinziger Schloss statt.

Anmeldeschluss ist der 8. September bzw. der 22. September.

Zusätzlicher Termin: Basenfasten

Dank der Dozentin Saskia Berzen kann aufgrund der hohen Nachfrage ein weiterer Kurs zum Thema „Gemeinsam entgiften, entspannen und dauerhaft abnehmen durch Basenfasten“ angeboten werden.

Der zusätzliche Kurs 116 unter der Leitung von Saskia Berzen findet in der Praxis der Dozentin, Josef-Hardt-Allee 27, Bad Bodendorf an folgenden Terminen statt: Montag, 19. September, 19 bis 21 Uhr Einführungsabend. Donnerstag, 21. September, 19 bis 21 Uhr. Freitag, 22. September, 15 bis 17 Uhr Basenfastenwanderung. Mittwoch, 27. September, 19 bis 21 Uhr. Anmeldeschluss ist der 11. September. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Gesundheitswandern - Auszeit vom Alltag

Beim Gesundheitswandern wird das gesundheitsfördernde Wandern mit Übungen aus dem Yoga und der Physiotherapie kombiniert. Willkommen sind Menschen jeden Alters, die gerne einen bewussten Blick auf die Natur erleben und dort einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper erfahren möchten. Unterwegs werden einfache Atem- und Achtsamkeitsübungen integriert.

Der Kurs, unter der Leitung von Gabriele Arzdorf, findet ab dem 29. August dienstags von 8.30 bis circa 11 Uhr (fünf Termine) Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 27. August.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Kursleitung per Tel. (0 26 42) 73 29 oder per E-Mail an gabriele.arzdorf@gmx.de.

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

In diesen Kursen werden die Grundfertigkeiten des Nähens vermittelt: Lesen von Schnittmustern, Maßnehmen und Zuschneiden, Durchführen kleinerer Schnittabwandlungen, Änderungsarbeiten und Anfertigung kleinerer und dann auch anspruchsvollerer Kleidungsstücke. Eine Nähmaschine ist mitzubringen.

Die Kurse 010 und 011 unter der Leitung von Ruth Etscheid finden ab dem 30. August mittwochs von 17 bis 19 Uhr und von 19 bis 21 Uhr (jeweils zehn Termine) in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist der 23. August.

Transparentsterne basteln

Es entstehen leuchtende und filigrane Dekorationen des Fensters, gleichzeitig Sichtschutz und ästhetisches Highlight.

Sie sind bekannt aus den 90ern und werden heutzutage wiederbelebt, machen einfach Freude und sind mit einfachen Mitteln selber zu machen. Falt-Techniken und Verwendung des Materials sowie kreative Anregung werden hier vermittelt. Mitzubringen sind eine gute, schmale Bastelschere, Lineal und Bleistift, sowie Kleber. Tonkarton und Transparentpapier werden gestellt.

Der Kurs 020 unter der Leitung von Angelika Gestrich findet ab dem 5. September dienstags von 19 bis 20.30 Uhr (drei Termine) in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist der 29. August.

Waldführung: Der Ziemert - Waldwirtschaft im Wandel der Zeiten

Der Ziemert/Aulenberg als Teil des Sinziger Stadtwaldes ist vielen Bürgern relativ unbekannt.

Den vorderen Ziemert suchen Sinziger Bürger für ihre Freizeitaktivitäten auf, ansonsten ist dieser Waldort, trotz seiner Stadtnähe, relativ ruhig. Die Waldbestände erfüllen unterschiedliche wichtige ökologische Funktionen und dienen nicht zuletzt der Produktion des nachwachsenden Rohstoffes Holz.

Im Rahmen eines Waldspazierganges erläutert Revierförster Stephan Braun die Waldbestände des Ziemerts aus geschichtlicher, naturkundlicher und forstwirtschaftlicher Sicht. Bitte an festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung denken. Die Waldführung, unter der Leitung von Revierförster Stephan Braun, findet am 2. September von 14 bis 16 Uhr statt und ist kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 28. August. Treffpunkt ist das Ziemertshäuschen, Anfahrt über Talendweg (circa 200 m hinter der Bebauung dem Teerweg nach rechts folgen).

Weitere Informationen (Gebühren, AGB) zu den Kursen bei der Volkshochschule in Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 0131 oder auf www.sinzig.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service