Im Weinort Altenahr wurden die neuen Weinmajestäten vorgestellt

Von den Schwestern inspiriert

Von den Schwestern inspiriert

Die Weinmajestäten wurden vorgestellt: Vorsitzende Verkehrsverein Eva Flügge, Weinprinzessin Lara Baggeler, Weinkönigin Tina Marie Schmidt, Weinprinzessin Jana Ludwig und Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann (v.l.).

Von den Schwestern inspiriert

Die neuen Altenahrer Weinmajestäten: Weinprinzessin Lara Baggeler, Weinkönigin Tina Marie Schmidt, Weinprinzessin Jana Ludwig (v.l.). UM

Altenahr. Als am Donnerstagabend im Hotel Haus Caspari in Altenahr das Geheimnis um die neue Weinkönigin gelüftet wurde, präsentierte die Vorsitzende vom Verkehrsverein „Weinort Altenahr“ Eva Flügge ein weiteres hübsches Gesicht aus der Familie Schmidt. Inspiriert von ihren Schwestern und mit dem Weinköniginnen Bazillus infiziert übernimmt jetzt als designierte Weinkönigin Tina Marie Schmidt aus dem Ortsteil Kreuzberg die Krone der Weinmajestät. Mit Schwester Anna im Jahre 2011 als Weinkönigin zusammen mit Schwester Lisa als Weinprinzessin und im Jahre 2014 dann Lisa als Weinkönigin zusammen mit Schwester Iris als Weinprinzessin waren es gleich drei Schwestern in Amt und Würden der Weinmajestäten, denen Tina Marie jetzt folgt. In der Patchworkfamilie mit acht Geschwistern liegt es wohl in den Genen, dass sich die Mädels mit Herzblut und vollem Engagement für ihre Heimatgemeinde, den Weinort Altenahr einsetzen und die Weinlandschaft repräsentieren. So sieht es auch die designierte 19-jährige Weinkönigin Tina Marie, die zusammen mit ihren Freundinnen Lara Baggeler 16 Jahre und Jana Ludwig 17 Jahre als Weinprinzessinnen die Regentschaft 2017/2018 übernimmt. Vorgestellt wurden die zukünftigen Weinmajestäten von der Vorsitzenden des Verkehrsvereins „Weinort Altenahr“ Eva Flügge im Beisein von Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann, dem Vorstand vom „Weinort Altenahr“ sowie all den Abordnungen und Vertretern der Ortsvereine und Institutionen sowie der amtieren Weinkönigin Veronique mit ihrer Weinprinzessin Xhana. Aber auch die Eltern der künftigen Majestäten waren anwesend, um zu gratulieren.

Die ganze Ortsgemeinde

darf sich repräsentiert fühlen

Dem Verkehrsverein war es wieder einmal gelungen die Weinmajestäten aus den drei Ortsteilen Kreuzberg, Altenburg und Altenahr zu gewinnen, um somit die ganze Ortsgemeinde zu repräsentieren. Die designierte Weinkönigin Tina Marie arbeitet als Biologisch-Technische Assistentin und genau so wie ihre Weinprinzessinnen findet man sie in der fünften Jahreszeit aktiv im Altenahrer Karneval. Zu ihren Hobbys zählen Tanzen, Wandern und Reiten. Um noch näher an die Weinkultur zu rücken möchte Tina Marie ein Praktikum in einem Weinlabor absolvieren, was ihrer Berufsausbildung auch nahesteht. Viel über Wein gelernt hat die designierte Weinkönigin bereits beim Einsatz als Servicekraft in verschiedenen Altenahrer Betrieben. Ihre Zukunft stellt sich Tina Marie so vor, dass sie in einem Labor arbeitet, Kinder bekommt und mit einem Mann dann glücklich alt wird. Mit ihren beiden Prinzessinnen gibt es aber noch eine weitere Verbindung, da alle drei „Weißburgunder feinherb“ als ihren Lieblingswein bevorzugen und natürlich aus dem Anbaugebiet vom Weinort Altenahr. Mit 16 Jahren ist Lara Baggeler die Jüngste im Trio der Weinmajestäten und strebt eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau an. Bereits zu Zeiten des Kinderdreigestirns reifte der Entschluss heran, Weinprinzessin zu werden und vielleicht auch einmal Weinkönigin, gestand Lara Baggeler. Die Wurzeln zum Weinbau liegen bei den Großeltern, die damals noch selber einen Weinberg bewirtschafteten. Die 17-jährige designierte Weinprinzessin Jana Ludwig schloss 2016 die Fachhochschule ab und besucht seit Sommer 2016 die Fachoberschule Koblenz für Gesundheit und Soziales. Neben künstlerischem Gestalten liegt das Interesse von Jana auch beim Singen und Reiten. Nach dem Fachabitur soll eine Ausbildung zur Physiotherapeutin folgen. Zuerst aber steht für alle drei ein anstrengendes Jahr bevor, bei dem sie ihre Heimatgemeinde repräsentieren und das beginnt mit der Proklamation beim Altenahrer Weinsommer am 1. Juli.