Kindermusicalaktion zum fünften Mal in Folge ausgebucht

Von singenden Kamelen und demWunsch nach immer mehr Musik

Von singenden Kamelen und dem
Wunsch nach immer mehr Musik

Bereits zum fünften Mal in Folge hatte VG-Jugendpfleger Olaf Neumann in Kooperation mit Gabi Eutebach-Karasu zur Kindermusicalaktion in den Sommerferien eingeladen.

Von singenden Kamelen und dem
Wunsch nach immer mehr Musik

Die ungewöhnlichen Songs des Musicals „Josef“ hatten die weit über 20 Kinder der Kindermusical-Aktion gefesselt und sorgten mit fetzigen Melodien für viel Freude, mit leisen Tönen aber auch für Gänsehaut-Feeling und nachdenkliche Passagen.

Herschbach. Egal, ob ein intelligentes Kamel oder ein Stück Himmel über einem Brunnenloch besungen wurde – die ungewöhnlichen Songs des Musicals „Josef“ hatten die weit über 20 Kinder der Kindermusical-Aktion gefesselt und sorgten mit fetzigen Melodien für viel Freude, mit leisen Tönen aber auch für Gänsehaut-Feeling und nachdenkliche Passagen.

Bereits zum fünften Mal in Folge hatte VG-Jugendpfleger Olaf Neumann in Kooperation mit Gabi Eutebach-Karasu zur Kindermusicalaktion in den Sommerferien eingeladen. Die wenigen Plätze waren schnell an die 6 – 12-jährigen Kinder vergeben, die nun eine Woche lang in verschiedenen Workshops unterschiedliche Facetten der Musicalwelt erleben durften.

Im Schauspielworkshop (Leitung: Olaf Neumann, Aishia Simmons) lernten die jungen Darsteller elementare Darstellungstechniken, während im Gesangsworkshop (Leitung: Dana Hoffmann, Renate Ströder, Gabi Eutebach-Karasu) neben den Song-Choreographien auch Solo-Partien und Chorparts erarbeitet wurden. Im Bühnenbild-Workshop (Leitung: Fabienne Klein, Tim Billesfeld) fertigten die Kinder dann große Teile der Bühnendekoration und der für das Stück benötigten Requisiten an. Um die Kostüme kümmerte sich Renate Ströder. Begleitet und dokumentiert wurde die Aktion von Rita Steindorf.

Die beiden Abschlussvorführungen, die im Evangelischen Gemeindehaus und in der Evangelischen Kirche in Selters stattfanden, sorgten bei den jungen Darstellern dann noch einmal für Lampenfieber, das aber mit den ersten Tönen des Musicals schnell abklang. Der lang anhaltende Applaus und die Begeisterung des Publikums zollten den Aktionsteilnehmern Respekt, die in kurzer Zeit viele Songs und viele Texte auswendig gelernt und mit Begeisterung vorgetragen hatten. Und das eine oder andere Schauspiel- oder Gesangstalent

Die Aktion fand in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Selters und der Kath. Pfarrei St. Anna, Herschbach, statt.