825 jahre Koisdorf

Vorbereitungen zurJubiläumsfeier sind im vollen Gang

Vorbereitungen zur
Jubiläumsfeier sind im vollen Gang

Anlässlich des Jubiläums bietet der Festausschuss eine neue Dorffahne zum Kauf an. privat

Koisdorf. Die Vorbereitungen zum Jubiläumsfest „825 Jahre Koisdorf“ am 25. Mai auf dem Dorfplatz sind schon weit vorangeschritten. Der Jubiläumsausschuss hat sich in den letzten Monaten mehrfach getroffen, um ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm rund um die Wendelinuskapelle auf die Beine zu stellen. Er setzt sich aus Vertretern aller Vereine und dem Ortsbeirat zusammen. Als musikalische Begleitung konnten für diesen Tag das Blasorchester Brohltal und die Partyband Rio 5 engagiert werden. Höhepunkt wird sicherlich der nachmittägliche Weinlauf auf der Ahrentaler Straße vor dem Dorfgemeinschaftshaus sein. Es wird mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Wendelinuskapelle unter Begleitung der Chorgemeinschaft begonnen. Anschließend ist ein kostenloses Dorffrühstück auf dem Dorfplatz geplant. Mundartvorträge bereichern das Programm. Im Gemeindehaus findet eine Bilderausstellung mit alten historischen Bildern statt. Die Dorfbevölkerung ist dazu aufgerufen, eigene Bilder für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Auch hat sich der Festausschuss dazu entschlossen, zum Jubiläumsfest eine neue Dorffahne mit dem Emblem der Wendelinuskapelle zum Verkauf anzubieten. Von den eigens für das Jubiläumsjahr hergestellten Jahreskalendern konnten über 100 Stück verkauft werden. Ausgestellt wird auch die Nachbildung der Wendelinuskapelle (zwei Meter mal vier Meter), die am Festumzug in Sinzig teilnimmt. Die Wagenbauer Ernst Steinmetzler (Schreinermeister) und Thomas Bauer haben eine tolle Arbeit geleistet.

Koisdorf wird sich in seiner gewohnt herzlichen und offenen Art der Dorfbevölkerung den Gästen präsentieren. Die nächste Sitzung des Ausschusses ist für den 19. April geplant.