Gemeinschaftsgrundschule amBurgweiher nahm an bundesweiter Aktion teil

Vorlesen schafft Nähe

Vorlesen schafft Nähe

Gespannt lauschten die Schüler den Geschichten und Märchen.privat

Swisttal-Buschhoven. Auch die Schule am Burgweiher in Swisttal-Buschhoven hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Ein Vertreter der Bürgermeisterin, Elternvertreter, der Hausmeister, die Ortsvorsteherin, Pater Marek, eine Märchenerzählerin, Mitarbeiter der Bücherei und Lehrerinnen haben an unterschiedlichen Orten mit verschiedenen Büchern die Kinder andere Welten entdecken lassen.

In gemütlicher Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler den mal spannenden, mal aufregenden, lustigen oder sehr fantasievollen Geschichten, Märchen oder Erzählungen lauschen. Vorlesen schafft Nähe – und die Kinder genossen die Vorlesezeit sehr.

Im Anschluss an die Vorlesezeit fand auf dem Schulhof der Grundschule noch eine Büchertauschbörse statt.

Vorlesen ist für die sprachliche und schulische Entwicklung unerlässlich und soll die eigene Lese- und Schreibmotivation wecken. Aus diesem Grund laden die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und die Zeitung Die Zeit jedes Jahr zum bundesweiten Vorlesetag ein.