Realschule plus und Fachoberschule Untermosel

„Wachsen Pommes auf dem Feld?“

„Wachsen Pommes auf dem Feld?“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Realschule plus Untermosel erlebten auf dem Bauernhof von Hermann-Josef Hain (li.) Landwirtschaft mit allen Sinnen. privat

Kobern-Gondorf. Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts der Klasse 5b der Realschule plus und FOS Untermosel in Kobern-Gondorf beschäftigten sich die Schüler mit Fragen wie „Wachsen Pommes auf dem Feld?“, „Woraus besteht unser Brot?“ oder „Sind alle Kühe lila?“. Um auf diese und viele weitere Fragen Antworten zu erhalten, begaben sich die Schüler zusammen mit den Lehrern Eva Frießem und Axel Mohr nach Wolken auf den Hof von „Bauer Hain“.

Dort beantwortete der Landwirt Hermann-Josef Hain den Schülern geduldig und sehr kindgerecht alle Fragen des zuvor von den Schülern entworfenen Interviews. Außerdem zeigte und erklärte der Landwirt den Kindern alle auf dem Hof vorhandenen landwirtschaftlichen Maschinen und führte mit den Schülern ein „Getreidequiz“ durch.

Bauer Hain bereitete es dabei sichtlich Freude, den Schülern einen wirklichkeitsnahen Bezug zur Herstellung von alltäglichen Lebensmitteln zu vermitteln. Als absolutes Highlight durften die Schüler sich ins Führerhaus der drei riesigen Traktoren setzen sowie die Kartoffelerntemaschine erklimmen.

Ausgestattet mit feldfrischen Kartoffeln und Getreidekörnern als Andenken an einen erlebnisreichen Schultag begaben sich die Schüler auf dem Traumpfad „Koberner Burgpfad“ wieder zurück in die Schule.