Noch einmal spannende Exkursionen für die Vorschüler der Kita St. Vincentius Wershofen

Wackelzahn-Kinder auf Tour

Wackelzahn-Kinder auf Tour

.Im Wald nahe der Burg Blankenheim bauten die Kinder Häuser aus Naturmaterialien.Fotos: privat

Wackelzahn-Kinder auf Tour

Wackelzahn-Kinder auf Tour

Nachdem sie in der Küche fleißig mitgeholfen hatten, durften die kleinen Köche das Ergebnis ihrer Arbeit kosten.Im Wald nahe der Burg Blankenheim bauten die Kinder Häuser aus Naturmaterialien.

Wershofen. Endlich war es soweit: Nach vielen geheimnisvollen Vorbereitungen der Wackelzahn-Kinder ging es zur Burg Blankenheim. Dort angekommen mussten die Betten bezogen werden. Dann wanderte man gemeinsam zum Sportplatz und weiter in den Wald, wo die Kinder tolle Häuser aus Naturmaterialien bauten.

Wieder zurück in der Jugendherberge konnte sich jeder zur Erinnerung einen Keilrahmen mit Burg selbst gestalten. Nach dem Abendessen ging es dann zur Kinder-Disco, und zum Abschluss des Abends wurde das Gespenst „Blanki“ gesucht. Als es dann ans Zubettgehen ging, gab es noch die ein oder andere Überraschung für die Erzieherinnen, denn die Kinder hatten Spinnen, Schlangen und Glibber-Augen mitgebracht und diese in den Betten versteckt. Am nächsten Morgen frühstückten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und fuhren dann müde, aber mit vielen schönen Erlebnissen zurück nach Hause.

Wunschpizza gebacken

Schon eine Woche später stand der nächste Ausflug an. Die Wackelzahn-Kinder wanderten nach Eichenbach zum „Wiesengrund“. Dort durfte jedes Kind seine eigene Pizza nach Wunsch belegen, und diese wurde dann im Steinofen gebacken und mit großem Hunger gegessen. Satt und zufrieden holten die Eltern ihre Kinder ab.

Als Nächstes durften die Vorschüler im Restaurant Pfahl hinter die Kulissen schauen und nach Einladung von Niklas‘ Papa und Lucas‘ Mama die Küche besuchen. Dort waren die Kinder erstaunt, wie groß die Küchenausstattung ist. Dann überlegten sie, wer wo helfen möchte. Nach der Aufteilung wurde Nudelteig geknetet, ausgerollt und gekocht. Außerdem backten die Kinder viele Schokokuchen in Tassen. Während das Mittagessen im Ofen war, deckte eine dritte Gruppe den Tisch mit Tellern, Gläsern, Besteck und selbst gefalteten Servietten. Und dann durften die Köche das Ergebnis ihrer Arbeit kosten.

Lustige T-Shirts zum Abschied

Zum Abschluss feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen den Kindergarten-Abschied. Mit einem selbst gedichteten Lied begrüßten die „Großen“ ihre Eltern, dann konnten sie ihre fertig gestalteten Portfolios anschauen und ihre Abschiedsgeschenke in Empfang nehmen. Besonders lustig fanden sie ihre T-Shirts mit dem Spruch: „Kindergarten war gestern – ich bin jetzt ein Schulkind!“

Die Erzieherinnen und die anderen Kindergartenkinder durften sich dann über das Abschiedsgeschenk – eine Spielküche für draußen – freuen.