Dorfverschönerungsverein Arzheimer für Arzheim e.V.

Waldlehrpfad wieder in Ordnung gebracht

Waldlehrpfad wieder in Ordnung gebracht

Auch ein Unterstand mit Holzarten zahlreicher heimischer Bäume wurde von den Helfern des Dorfverschönerungsvereins instandgesetzt. privat

Koblenz-Arzheim. Der Waldlehrpfad im Arzheimer Wald besteht nunmehr seit fast 30 Jahren. Nach knapp dreijähriger Bauzeit wurde er im August 1989 in Verbindung mit dem „Tag des Baumes“ der Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben.

Der Zahn der Zeit hat auch hier seine Spuren hinterlassen: Durch die in den Jahren seit Eröffnung im Raum Koblenz aufgetretenen Unwetter mit kräftigen Regengüssen, Hagel und starken Stürmen sind durch umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste einige Schilder und Lehrtafeln des Arzheimer Waldlehrpfads stark beschädigt worden, Oberflächen der Tafeln und Holzständer waren durch Moos und Algen unansehnlich geworden. Dies veranlasste den Dorfverschönerungsverein Arzheimer für Arzheim e.V., der die Patenschaft für dieses Projekt übernommen hatte, eine generelle Überholung (Reparatur bzw. Wiederherstellung der beschädigten Schilder und Tafeln) anzugehen, dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Arzheimer Wald- oder Naturlehrpfad einzigartig im Raum Koblenz ist.

Mitglieder des Vereins übernahmen unter der Leitung von Karl-Heinz Smeets diese Aufgabe und schafften es, in fast 100 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden die entstandenen Schäden zu reparieren und an allen Hinweisschildern eine Schutzlasur anzubringen.

Auf einer Länge von fast sechs Kilometern sind jetzt 94 Bilder und 18 Tafeln mit Motiven über die verschiedenen heimischen Baum- und Straucharten angebracht. Auch über weitere Themen wie Ursachen des Waldsterbens, Schadstufen von Laub- und Nadelbäumen, Giftpflanzen, Vogelarten, Lurche, Schmetterlinge, Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes etc. können sich die interessierten Waldbesucher informieren. Schulklassen aus dem gesamten Raum Koblenz nutzen die einmalige Gelegenheit, die heimische Natur in ihren vielen Facetten und ihrem Artenreichtum im Naturkunde- oder Biologieunterricht außerhalb des Klassenraumes besser kennenzulernen. Es bietet sich an, einen Besuch des Waldlehrpfads mit einem Spaziergang über einen der vom Arzheimer Dorfverschönerungsverein e.V. bestens ausgeschilderten Rundwanderwege im Arzheimer Wald zu verbinden.

Startpunkt für den Waldlehrpfad: Parkplatz „Grillhütte“ am Wintersborner Bach (bei der Grillhütte Arzheim, Richtung Eggeberger Hof), Einfahrt im Mühlental gegenüber dem ehemaligen Restaurant „Korn’s Mühle“.

Im Internet kann man Flyer und Übersichtskarte mit den Rundwanderwegen im Arzheimer Wald sowie den Anfahrtmöglichkeiten zu dem beschriebenen Startpunkt des Waldlehrpfads ansehen und herunterladen unter www.dorfverschoenerungsverein-arzheim.de.