Erste Krümmeler Waldweihnacht war ein Erfolg

Waldweihnacht

Waldweihnacht

Äpfel, Nüsse und Meisenknödel wurden für die Wildtiere an die Bäume gehangen. Privat

Waldweihnacht

Beim Stockbrot kamen alle bei einer gemütlichen Atmosphäre zusammen.

Krümmel. Die erste Waldweihnacht fand statt. Entgegen den Wettervorhersagen, die Schnee voraussagten, war es am Morgen noch ordentlich am Regnen und es herrschte eine betrübte Stimmung. Ob es heute noch etwas mit der Waldweihnacht geben wird? Gegen Mittag änderte sich das Wetter schlagartig, sodass um 15 Uhr bei Sonnenschein mit einer stattlichen Gruppe losgezogen wurde. Nach langem Suchen über die Weihnachtstage wurde ein passender Weg gefunden, der einigermaßen begehbar war, nachdem es die letzten Wochen nur geregnet hatte und viele Wege unpassierbar waren. So ging es über die Felder zu dem Wald in Richtung Selters. Dort konnten die Kinder und Erwachsenen die Bäume für die Wildtiere schmücken. Das taten sie mit einer riesigen Freude. Es wurden Äpfel, Nüsse, Meisenknödel und Möhren verteilt. Vieles wurde an die Bäume gehangen und so sah ein kleines Stück des Waldes wirklich nach Weihnacht aus. Als Krönung wurde noch die Geschichte „Der kleine Stern und der Weihnachtswald“ vorgetragen und symbolisch ein Stern auf gehangen, damit dieser den Tieren den Weg zu ihren Weihnachtsbäumen leuchtet. Es gab noch einen leckeren Punsch und Plätzchen zur Stärkung und die Stöcke für das Stockbrot mussten ja auch noch her. Da waren die Väter und Großväter besonders emsig und wenige Minuten später konnten alle gemeinsam den Rückweg zum Gemeindehaus antreten. Dort angekommen warteten schon die lichterloh brennenden Feuerschalen, die aufgrund der vielen Holzspenden ordentlich brennen gelassen wurden. Die Kinder konnten es kaum erwarten ihr Stockbrot über das Feuer zu halten. Es gab Glühwein, Punsch, Tee und Kakao und es wurden Würstchen gegrillt. Es herrschte eine gemütlich, familiäre Stimmung und auch die nächsten Stunden wurden zusammen verbracht. Alle waren sich einig, dass es eine tolle Idee war und diese wiederholt wird.