Der Aero-Club Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt

Wechsel an der Vereinsspitze

Wechsel an der Vereinsspitze

Die neue Vorstandsspitze: (v.l.) 2. Vorsitzender Frank Ortmann, 1. Vorsitzender Christian Städtler, Geschäftsführer Carsten Büsch. Julia Jansen

Wechsel an der Vereinsspitze

Die UL-Abteilung des Aero-Clubs freut sich, dass die neue Maschine Alpha-Trainer pünktlich zum Saisonstart eingetroffen ist. Manfred Obersteiner

Koblenz. „Der Aero-Club Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt“, lautet das Fazit des alten und neuen ersten Vorsitzenden Christian Städtler bei der kürzlich stattgefunden Jahreshauptversammlung. Viele Mitglieder waren der Einladung ins Soldatenheim Horchheimer Höhe gefolgt- denn neben der Neuwahl des Vorstandes galt es doch, sich über die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen zu informieren.

Bei der Vereinsspitze kam es zu einem Wechsel: Carsten Büsch wurde einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt, da Jürgen Vater aus persönlichen Gründen für das Amt nicht mehr kandidiert hatte. Mit Frank Ortmann, der als zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt wurde, wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Abteilungen gestellt.

Unterdurchschnittliches

Flugwetter

Einigkeit herrschte darin, dass das Flugwetter in der vergangenen Saison unterdurchschnittlich war. Besonders betroffen davon waren die Segelflieger, die ihren Sport zumeist nur am Wochenende in der Gemeinschaft ausüben können. Dennoch lagen die unter diesen Rahmenbedingungen erflogenen Stunden und die Streckenflugleistungen auf einem akzeptablen Niveau, führte Abteilungsleiter Jakob Großer aus.

Für 2017 ist wieder ein Sommerlager geplant, und zwar im Segelfliegerparadies Hotzenwald im Schwarzwald. Die aktive Jugendgruppe der Segler wird künftig von Jakob Präfke und Lukas Karst geleitet. In diesem Jahr blickt die Abteilung besonders positiv in die Saison: Die 50 Vereinspiloten freuen sich auf ihren neuen Doppelsitzer, der für den Sommer avisiert ist. Ebenfalls über eine neue Maschine freuen sich die Mitglieder der Ultraleicht-Abteilung. Seit März vervollständigt der zweisitzige Alpha-Trainer von Pipistrel den Flugzeugpark der Abteilung.

Die Ankunft des neuen Mitglieds in der UL-Familie soll im Frühsommer mit einem besonderen Glanzlicht gefeiert werden: Bei „Pilot für einen Tag“ kann jeder Interessierte nach einer theoretischen Einführung einen Schnupperflug erleben und sich davon überzeugen, welche Vorzüge die Ul-Fliegerei heutzutage bietet. Dass die UL-Abteilung in Koblenz erfolgreich ist, belegen die Zahlen, die Abteilungsleiter Lothar Teuchler vorlegte: Trotz schlechtem Flugwetter wurden 50 Stunden mehr erflogen. Drei Mitglieder haben nach ihrer Ausbildung durch die ehrenamtlichen Fluglehrer erfolgreich ihre Prüfung zum Luftsportgeräteführer bestanden. Die Abteilung Motorflug/Motorsegler wird künftig von T. Christian Conradi geleitet, da der bisherige Abteilungsleiter Rolf Unger nicht mehr kandidierte.

Die Abteilung blickt auf eine unfallfreie Saison zurück, in der etliche Piloten auf Strecke gingen: Ob in Helgoland oder in Gap, die Eindrücke waren unbeschreiblich. In der kommenden Saison wird neben der Fliegerei eine Umstrukturierung erfolgen, um auch in Zukunft eine solide und gut aufgestellte Motorflugabteilung zu haben.

77. Deutsche Segelfliegertag

ist 2018 in Koblenz

Zum Abschluss der Versammlung kündigten Frank Ortmann und Julia Jansen noch eine ganz besondere Veranstaltung für 2018 an: Der 77. Deutsche Segelfliegertag wird in Koblenz stattfinden und mit einem bunten Rahmenprogramm, an dem der ganze Aero-Club Koblenz beteiligt sein wird, Segelflugbegeisterte aus ganz Deutschland am Deutschen Eck zusammenführen.