St. Nikolaus auf dem Adventsmarkt zu Gast

Weihnachtsartikel undGaumenfreuden lockten Besucher

Weihnachtsartikel und
Gaumenfreuden lockten Besucher

Das vielfältige Angebot von wunderschönen Weihnachtsartikeln und Bastelarbeiten kam bei den Marktfreunden besonders gut an. TE

Weihnachtsartikel und
Gaumenfreuden lockten Besucher

Die Mädels vom Möhnenverein verwöhnten die Besucher mit frisch gebackenen Kribbelscher mit Apfelmus.

Weihnachtsartikel und
Gaumenfreuden lockten Besucher

Der Erlös an diesem Glühweinstand wurde von den Betreibern an einen gemeinnützigen Verein aus der Region gespendet.

Münstermaifeld. Im Zentrum der historischen Altstadt, mit dem Hof der Alten Propstei und dem angrenzenden Rosengarten, hatten am Samstag des 1. Adventswochenendes nicht weniger als 25 festlich geschmückte Buden und Stände Tür und Tor zum traditionellen Adventsmarkt geöffnet.

Bereits um die Mittagszeit fanden sich hier zahlreiche Besucher ein, um dem idyllisch gelegenen Marktrondell einen gewogenen Besuch abzustatten. Dabei lockte sie schon von Weitem der würzig-süße Duft von Glühwein und Punsch, in dem sich ebenso angenehm der deftige Geruch von Grillgut, Debbekooche und Kribbelscher verfing.

Dementsprechend wandten sich die ersten Marktfreunde auch zunächst den schmackhaften Leckerbissen als willkommene Mittagsmahlzeit zu, bevor sie das Angebot des Adventsmarktes in seiner Gesamtheit begutachteten.

Strick- und Häkelwaren in Form von warmer Bekleidung standen dabei ebenso im Fokus wie Advents- und Weihnachtsschmuck.

Davon bot der Markt eine große und geschmackvolle Auswahl, bei denen in der Regel auch sofort zugegriffen wurde. Die schmucken Stände, die von Geschäftsleuten, Mitgliedern städtischer Vereine und politischer Parteien betrieben wurden, waren ab dem späten Nachmittag einem regelrechten Besucherandrang ausgesetzt, der auch bis in die späten Abendstunden nicht abebbte.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die kleine Marktmeile zu einem leuchtenden und blinkenden Lichtermeer, in welchem sich die Besucher, dick eingehüllt in Mäntel und Jacken, pudelwohl fühlten.

Für zusätzliche Wärme sorgten überdies die leckeren Heißgetränke, trefflich positionierte Feuerkörbe sowie Kissen und und Decken bei den Sitzplätzen.

Für einen hervorragenden musikalischen Rahmen sorgten die Aktiven der Blechbläsergruppe der Stadtkapelle Münstermaifeld.

Natürlich durften sich die kleinen Marktfreunde auch am Besuch von St. Nikolaus erfreuen, der mit einer Überraschung aufwartete.

Parallel zum Marktgeschehen war auch das Heimat- und Erlebnismuseum von 14 bis 19 Uhr geöffnet.