Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder zu Gast im Ahrtal

Wein und Regionbegeisterten die Majestät

Wein und Region
begeisterten die Majestät

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (v. l.)Beigeordneter Hans-Jürgen Juchem, Deutsche Weinprinzessin Christina Schneider, Oliver Piel (Ahrwein e.V.), Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder, Deutsche Weinprinzessin Mara Walz, Franz-Josef Schäfer (Bauern- und Winzerverband Ahr) und Hubert Pauly (Weinbaupräsident). DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen ihrer Antrittsbesuche in den verschiedenen Weinanbauregionen Deutschlands besuchte die amtierende Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder (Mosel) mit ihren Weinprinzessinnen Mara Walz (Württemberg) und Christina Schneider (Franken) auf Einladung des Ahrwein e.V. kürzlich auch das Ahrtal. Der Ahrwein e.V. stellte im Vorfeld ein erlebnisreiches Programm zusammen, bei dem der Besuch zahlreicher Weingüter im Vordergrund stand. Nach der Begrüßung im Weinquartier Burggarten durch Ina Josten und Oliver Piel vom Ahrwein e.V. startete das Programm.

Den Auftakt bildete das Weingut Nelles in Heimersheim, wo Hausherr Philipp Nelles die Gäste nicht nur kompetent durch den Betrieb führte, sondern auch die erste Weinprobe des Wochenendes kredenzte. Danach folgte man der Einladung von Weinbaupräsident Hubert Pauly und dem Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverband Ahr, Franz-Josef Schäfer, zum Mittagessen ins Restaurant „Vinetum“ nach Walporzheim. Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass der Bauern- und Winzerverband von Ursula Krupp genähte Babyschuhe überreicht, damit man sich um den Winzer- und Weinköniginnennachwuchs keine Gedanken machen muss.

Im „Vinetum“ wurden die Regentinnen auch vom Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hans-Jürgen Juchem, mit einem Weinpräsent begrüßt. Zudem hatte Juchem das Goldene Buch der Kreisstadt im Gepäck, in dem sich die Weinmajestäten verewigten. Weiter ging es in die Weingüter Peter Kriechel, Maibachfarm und Sonnenberg. Auch hier informierten Michael und Peter Kriechel, Alexander Weber und Marc Linden über die Philosophien in den renommierten Weingütern.

Besuch in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Fest im Programm des Antrittsbesuchs verankert ist mittlerweile eine Besichtigung der bundesweit bekannten Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler. Dr. Wilbert Herschbach, Vorsitzender des Heimatvereins Alt-Ahrweiler, und Museumsleiterin Heike Hollunder begrüßten die Majestäten und führten durch das einmalige Relikt des Kalten Krieges.

Im Weingut Kloster Marienthal warteten Rudolf Mies, Franz-Josef Appel und Kellermeister Markus Bertram schon auf den angekündigten Besuch. Lena Endesfelder, die als Rheinland-Pfälzerin schon des Öfteren mit der Ahr in Kontakt kam, diese jedoch erstmals persönlich besuchte, zeigte sich begeistert vom einmaligen Ambiente des Klosters, das im Beisein von Bürgermeister Achim Haag einen besonderen Rahmen für den Eintrag ins Goldene Buch der Verbandsgemeinde Altenahr bot. Im benachbarten Weinort Dernau wurden die Majestäten in der Vinothek der Dagernova Weinmanufaktur durch Thomas Monreal begrüßt. Die Reise führte anschließend weiter nach Mayschoß in das Weingut Deutzerhof und in die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. In allen Betrieben fanden intensive Fachgespräche zum Thema Wein statt, und die Regentinnen zeigten sich interessiert und begeistert von den Qualitäten der Ahrweine.

Die letzte Station des Tages war das Weingut Coels in Ahrweiler. Hier informierte Markus Coels über seinen elterlichen Betrieb, den er inzwischen mit seinem Bruder Sven übernommen hat. In den Coels’schen Räumlichkeiten fand auch der beliebte Winzer-Abend statt. Für den kulinarischen Genuss sorgte Sven Coels (Sommelier und Koch) persönlich. Nach einem gemeinsamen Frühstück stand am Sonntag eine Besichtigung des Weinquartiers Burggarten auf dem Programm, bevor die Hoheiten das Anbaugebiet Ahr wieder Richtung Heimat verließen.