Rentnergruppe aus Niederbreitbach

Weitblick vom Clausberg

Weitblick vom Clausberg

In insgesamt drei Arbeitseinsätzen wurde eine Sichtachse von der obersten Hütte des Clausbergs bis hinunter ins Dorf geschaffen. privat

Niederbreitbach. Der Clausberg, Hausberg der Niederbreitbacher, mit seiner historischen Nikolauskapelle war im Januar und Februar Aktionsfeld der Rentnergruppe um Bürgermeister Bruno Hoffmann.

Nachdem sie im Jahr 2014 die Kapelle von Wildwuchs befreit hatten, nahmen sich die rüstigen älteren Herrn diesmal das Umfeld der Ruhebänke und Schutzhütten im oberen Bereich des Berges vor. Lange Zeit war die Natur sich selbst überlassen. Bänke und Hütten waren entsprechend zugewachsen.

In zwei Arbeitseinsätzen wurde dieses Problem angegangen. In mühevoller Handarbeit in steilem Gelände mit Motorsäge und Hochentaster fällten die Rentner Bäume, rodeten Unterholz und beseitigten das Schnittgut in geeigneten Nischen. Selbstverständlich wurden geschützte Gehölze, wie Wildapfel und Felsenbirne verschont. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von der obersten Hütte des Clausbergs bis hinunter ins Dorf und weit ins Wiedtal wurde eine Sichtachse geschaffen, die Wanderer auf dem Wiedweg, der über den Clausberg führt, sicherlich zu schätzen wissen.

Bei einem dritten Arbeitseinsatz hat die Rentnergruppe um die Kapelle Mulchmaterial entfernt. Diese Fläche hatte Elmar Kantelberg aus Niederbreitbach zuvor mit seiner geländegängigen Spezialmaschine gemulcht. Das Gelände soll wieder in seinen ursprünglichen Zustand, eine artenreiche Magerwiese, zurückversetzt werden.