Feuerwehr Swisttal führte Sprechfunkerlehrgang durch

Weiterbildung mitBravour absolviert

Weiterbildung mit
Bravour absolviert

Alle 15 Lehrgangsteilnehmer aus unterschiedlichen Löschgruppen der Gemeinde Swisttal bestanden die abschließenden Prüfungen und können nun als ausgebildete Sprechfunker eingesetzt werden. privat

Sisttal. Kürzlich führte die Feuerwehr Swisttal bereits den dritten eigenen Lehrgang auf Gemeindeebene in diesem Jahr durch. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Matthias Lanzrath absolvierten Teilnehmer aus verschiedenen Löschgruppen der Feuerwehr Swisttal einen Sprechfunkerlehrgang. Ein Großteil der Teilnehmer hat erst vor wenigen Wochen die ersten beiden Module der Grundausbildung abgeschlossen und investierte nun weitere fünf Abende in die Feuerwehrausbildung. Die Feuerwehr Swisttal ergänzt durch den eigenen Lehrgang die Anzahl der Ausbildungsplätze im Bereich Sprechfunk über die zugewiesenen Plätze bei Lehrgängen des Rhein-Sieg-Kreises hinaus. Dadurch kann diese Ausbildung von vielen neuen Feuerwehrleuten bereits während der Zeit ihrer Grundausbildung absolviert werden.

Den Teilnehmern wurden Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen, Gerätekunde im Analog- und Digitalfunk, Navigation, die digitalen Betriebsarten und den Sprechfunkbetrieb vermittelt. Das Highlight des Lehrgangs war der Besuch der Kreisleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg.

Am Ende des Lehrgangs standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung, die von allen Teilnehmern bestanden wurde. Somit verfügt die Freiwillige Feuerwehr Swisttal nun über 15 neu ausgebildete Sprechfunker.