Ein ganz besonderer Tag

Weltweit feiern Kinder das katholische Fest der Ersten Heiligen Kommunion

Weltweit feiern Kinder das katholische Fest der Ersten Heiligen Kommunion

Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück empfingen am Weißen Sonntag in Nörtershausen das Sakrament der Eucharistie. EP

Weltweit feiern Kinder das katholische Fest der Ersten Heiligen Kommunion

Weltweit feiern Kinder das katholische Fest der Ersten Heiligen Kommunion

Nörtershausen. In den vergangenen Monaten haben sich in unserer Verbandsgemeinde viele Kinder im Grundschulalter auf ihre Erstkommunion vorbereitet.

In Gruppen, die von ehrenamtlichen Kirchenmitgliedern (Katecheten) und Eltern geleitet wurden, entdeckten sie ihren Glauben, kamen mit den wichtigsten Inhalten der christlichen Botschaft in Berührung und wurden auf die Erstbeichte vorbereitet. Traditionsgemäß findet die Erstkommunion am Weißen Sonntag statt. Doch da mittlerweile immer mehr Pfarrer gleichzeitig mehrere Pfarrgemeinden leiten, wird sie auch auf andere Tage verlegt.

Den Glauben bezeugen

Die Kommunionkinder bezeugen in einer Messfeier ihren Glauben, so wie Eltern und Paten es für sie bei der Taufe getan haben. Durch die weißen Kleider der Mädchen und die Kerzen, wird die Verbindung zum Sakrament der Taufe deutlich, denn „Weiß“ bedeutet Reinigung durch das Taufwasser.

Die Erstkommunion ist ein hohes kirchliches Fest, bei dem die ganze Gemeinde mitfeiert. Dann sind die Kirchen oft brechend voll, wenn die festlich gekleideten Kinder einziehen und das Sakrament der Eucharistie empfangen.

Anschließend geht es Zuhause oder Auswärts festlich zu. Gemeinsam feiern Familie, Verwandte und Freunde die Erstkommunion der Kinder. Die Freude darüber drücken sie auch in Geschenken aus, die die Kinder erhalten. Für diese ist es an diesem Tag selbstverständlich, Spenden für notleidende Menschen zu sammeln.

Das Ereignis wird in Fotos und Filmen für die Nachwelt erhalten. Der Weiße Sonntag beziehungsweise die Erstkommunion steht immer unter einem Motto, in diesem Jahr heißt es „Jesus in unserer Mitte“. In der Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück empfingen am vergangenen Wochenende 45 Kinder ihre Erste Heilige Kommunion bei zwei Gottesdiensten in der Sankt Antonius Kirche in Nörtershausen.

Und mit ihnen Kinder in der ganzen Welt.