Spannender Ausflug der Kinder der Kita Luftikus Reifferscheid

Wer findetden Schneebesen im Wald?

Wer findet
den Schneebesen im Wald?

Förster Jens Willen machte die Kinder auf viele Kleinigkeiten im Wald aufmerksam, an denen viele sonst eher achtlos vorüber laufen.privat

Reifferscheid. „Wer findet den Schneebesen im Wald?“ Diese Frage stellten sich die Kinder der Kita Luftikus aus Reifferscheid. Zahlreiche Kinder, einige ihrer Geschwister, Mamas und Papas hatten sich am Kindergarten eingefunden, um gemeinsam in „ihren“ Wald zu spazieren.

Begleitet wurden sie von Erzieherinnen und dem Förster Jens Willen, der auf dem Weg Bäume erklärte, auf Tierspuren hinwies und auf viele Kleinigkeiten aufmerksam machte, an denen viele sonst eher achtlos vorüber laufen.

Unterwegs sammelten die Kinder Steine. Diese wurden im Wald zu Instrumenten umfunktioniert. Herrlich, wie das klingt, wenn alle im Takt geschlagen werden.

Es gab viel

spannendes zu entdecken

Im Wald gab es einige Aufgaben zu bestehen. Verschiedene Stationen luden ein die eigenen Sinne zu schärfen. Fühlkästen, Hörspiele und einen blinden Partner führen, standen auf dem Programm. Jens Willen unterstützte die Erzieherinnen mit Waldspielen. Und dann war da ja da noch die Frage, was der Schneebesen im Wald zu suchen hat. Mehrere Gegenstände, die nicht in den Wald gehörten waren versteckt worden. Die Kinder suchten emsig und so kamen ein Brettspiel, ein Topf und auch der Schneebesen zum Vorschein.

Den Abschluss bildeten eine Laubschlacht und ein Lied, begleitet von den Steinen. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit vielen sinnlichen Momenten.