Bücherei Rheinbreitbach

Werbung für das Lesen

Werbung für das Lesen

Die glücklichen Gewinner waren: Paul Lehnisch – 1. Preis, Emilia Hoffmann – 2. Preis und Charlotte Wiesehöfer – 3. Preis. Foto: privat

Rheinbreitbach. „Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn findet es den Weg als Kind nicht, findet es ihn nie.“ Diesen Worten der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren folgend setzt sich das Team der Bücherei Rheinbreitbach mit großer Leidenschaft dafür ein, Kinder für das Lesen zu begeistern.

Da steht zunächst mal eine attraktive Auswahl an Büchern für alle Altersstufen zur Ausleihe bereit, beginnend beim Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren über Bilderbücher bis hin zu Geschichten, die Grundschulkinder selbst lesen können.

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, haben sich zwischenzeitlich weitere Angebote etabliert, die den Ort Bücherei bekannter machen sollen.

Ganz besonders freut sich das Team über die seit 2023 bestehende Kooperation mit den Kitas in Rheinbreitbach. Dank des tatkräftigen Einsatzes von Sarah Tratnjek und Laura Yacoub, die als Netzwerkerinnen tätig waren, wurden feste Termine vereinbart, an denen Gruppen mit bis zu zehn Kindern einmal im Monat die Bücherei besuchen. Dort wird aus einem Bilderbuch vorgelesen und über die Geschichte und vieles andere gesprochen. Die Kinder lernen in angemessener Weise die Funktion und das Angebot kennen und erhalten die Möglichkeit, in den Bücherkisten zu stöbern.

Für Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse stehen noch einige Tüten mit Buchgeschenken für Erstleser bereit. Diese Geschenkaktion läuft bereits seit einigen Wochen und endet erst mit der Ausgabe der letzten Tüte. Also: Wer sein Geschenk noch nicht abgeholt hat, sollte sich auf den Weg in die Bücherei machen.

Einmal im Jahr besuchen im Rahmen des Unterrichts die 2. Schuljahre mit ihren Lehrerinnen die Bücherei. Die Führung durch die Bücherei beinhaltet das Kennenlernen des Medienbestandes, Einblicke in das System der Medienpräsentation, die Orientierung bei der Suche nach dem geeigneten Buch und nicht zuletzt die Funktionsweise der digitalen Ausleihe mit praktischer Anwendung. Zur Belohnung gibt es eine Geschichte und ein Kreativangebot.

Mit dem Besuch der Klasse 3a in der Schule erfreuten Mitarbeiterinnen der Bücherei die Kinder, die an der Aktion „Adventskalender“ teilgenommen hatten. Die Klassenlehrerin, Frau Engel-Quast, hat während der Adventszeit Geschichten vorgelesen, dazu wurde gerätselt und gespielt. Am Ende war ein Lösungswort zu finden, mit dem man sich für die Preisverleihung qualifizierte. Und dann kam die schöne Aufgabe der Bücherei: Drei Hauptpreise - natürlich Bücher - wurden verlost. Die glücklichen Gewinner waren: Paul Lehnisch – 1. Preis, Emilia Hoffmann – 2. Preis und Charlotte Wiesehöfer – 3. Preis. Zwei weitere Bücher wurden an die Klassenbücherei gespendet und alle bekamen noch eine süße Belohnung.

Öffnungszeiten der Bücherei

Mittwoch 15.30 bis 18 Uhr, Freitag 16.30 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 11 Uhr. BA