Stiftung Lesen - Vorlesetag

Wilde Löwen und kleineEngel zu Gast in der Kita Löf

Wilde Löwen und kleine
Engel zu Gast in der Kita Löf

Die Kinder der Sternengruppe hatten ihren Spaß am Vorlesetag gemeinsam mit ihrer Leiterin Bettina Winkler und Christoph Loersch von der AOK.

Löf. Wenn Kindern vorgelesen wird, fördert das ihre Motivation selbst lesen zu können. Angesichts von acht Millionen Analphabeten in Deutschland hat es sich die Stiftung Lesen mit ihrem jährlichen Vorlesetag zur Aufgabe gemacht, die Lesekompetenz zu fördern.

Seit Jahren beteiligt sich die AOK an dieser Aktion. In ganz Deutschland gehen AOK-Mitarbeiter an diesem Vormittag in Kitas und Schulen, um Kindern Geschichten vorzulesen.

Und so wurde die Kita „Alzbachnest“ in Löf am bundesweiten Tag des Vorlesens, wie schon in den letzten Jahren, wieder zu einer echten Lesestube. Diesmal hatte der Bezirksgeschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Christoph Loersch seinen Chefsessel in Koblenz gegen die Leseecke getauscht. Er las den älteren Kindern die Geschichte von Tommy Löwenfreund vor, der gemeinsam mit dem Löwen „Brüllmähne“ viele spannende und lustige, aber auch lehrreiche Abenteuer erlebt.

Die jüngeren Kinder der Sonnengruppe und des Wolkennests haben sich auch sehr gefreut. Norbert Pickel aus der Gemeinde hatte sich an diesem Tag die Zeit genommen und verzauberte die kleinen Zuhörer mit Geschichten aus verschiedenen Bilderbüchern - unter anderem zur Weihnachtszeit.

Zum Thema Vorlesen sind sich die Leiterin der Kita, Bettina Winkler, und Christoph Loersch von der AOK einig: „Wer lesen kann, ist besser in der Lage, sich über eine gesunde Lebensführung zu informieren“. Beide verweisen damit auch auf die nachgewiesene Beziehung zwischen Bildung und Gesundheitszukunftschancen.

Zur Freude der Kinder überreichte Christoph Loersch zum Abschied der Sternengruppe ein tolles Geschenk, das Bilderbuch „Das Eselchen und der kleine Engel“.