Kreissparkasse Ahrweiler spendet

Willkommene Unterstützungfür die engagierten Helfer

Willkommene Unterstützung
für die engagierten Helfer

Aus den Händen von KSK-Vorstand Guido Mombauer (Mitte) erhielten die Verantwortlichen der ÖFH Hans-Joachim-Dedenbach, Jessica Ulrich und Peter Friedemann Bach sowie Yama Basir (v. l.) einen Scheck über 5.000 Euro als wichtige Unterstützung für ihre Arbeit. Kreissparkasse Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Seit über 150 Jahren übernimmt die Kreissparkasse Ahrweiler Verantwortung für die Bürger in der Region und die Entwicklung des Landkreises Ahrweiler. In diesem Sinne ist sie nicht nur dann, „wenn’s ums Geld geht“, ein treuer Partner, sondern hilft auch außerhalb des Bankgeschäfts weiter.

Jetzt spendete die Kreissparkasse Ahrweiler 5.000 Euro an die Ökumenische Flüchtlingshilfe (ÖFH) Rhein-Ahr e.V. Da bewilligte und zugesagte Fördermittel verschiedener Institutionen bisher nicht eingegangen sind, Personal-, Miet- und Reisekosten aber stetig steigen und auch die privaten Spenden zurückgegangen sind, wurde der symbolische Scheck aus den Händen von Vorstandsmitglied Guido Mombauer ausgesprochen dankbar entgegengenommen.

Der Verein hilft in der Region lebenden Asylbewerbern und Flüchtlingen, Familien und Einzelpersonen. Engagierte evangelische, katholische und nicht konfessionell gebundene Mitglieder aus den Städten und Verbandsgemeinden Altenahr, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Brohltal, Remagen und Sinzig haben sich diese Aufgabe zum Ziel gesetzt. „Wir sehen uns in vielerlei Hinsicht als ‚Schmierfett‘ im Getriebe der Akteure, um von einer Willkommenskultur in eine Integrationskultur überzugehen“, so die Aussage des Vereins.

Die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit der ÖFH liegen neben Gruppen- und Einzelgespräche zur Vorbereitungen der Anhörungen in Asylverfahren insbesondere im Bereich der Unterstützung bei der Beschaffung von notwendigen Dokumenten, um die individuelle Verfolgungsgeschichte belegen zu können. Ebenso bietet der Verein Hilfe bei der Familienzusammenführung, der beruflichen Integration und im Bereich der Verwaltungs- und Rechtsberatung. So werden zurzeit mehrere Klageverfahren betreuter Flüchtlinge durch geeignete Rechtsanwälte betreut. Ebenso wichtig sind aber die Planung von Infoveranstaltungen und die Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingsbegleiter. Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler