Katholisches Familienzentrum Swisttal

„Wohnberatungfür das Wohnen ab 60“

Swisttal. Am Mittwoch, 31. Mai ab 18 Uhr bieten das Katholische Familienzentrum Swisttal in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Gemeinde Swisttal einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Wohnberatung für das Wohnen ab 60“ von der offiziellen Stelle Wohnberatung im Rhein-Sieg-Kreis der AWO an.

Das Ziel der Arbeit des Seniorenbüros Swisttal ist, dass jeder Mensch möglichst lange und möglichst selbstständig auch mit Einschränkungen im eigenen häuslichen Bereich leben kann. Interessant ist die Veranstaltung für ältere, behinderte oder demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen, aber auch für alle Interessierten, die prophylaktisch ihr bestehendes Haus beziehungsweise ihre Wohnung barrierefrei anpassen oder neue Wohnbereiche barrierefrei gestalten möchten.

Insbesondere geht es dabei um die Vermeidung von Unfallgefahren, den Einsatz von Hilfsmitteln sowie den barrierefreien Umbau zum Beispiel in Haus- und Wohnungszugängen und Treppenbereichen, in Bädern und Küchen.

Die Erstberatung findet in der Regel vor Ort statt und umfasst neben der Erörterung der individuellen Anpassungsmaßnahmen auch die Klärung der Finanzierung. Weiterhin übernehmen oder unterstützen die Veranstalter bei der Beantragung von Zuschüssen, prüfen Kostenvoranschläge, sprechen bei Bedarf mit den Handwerkern oder Vermietern. Die Maßnahme wird bei Bedarf von Beginn bis zur Fertigstellung begleitet, und alle Fragen rund um das Thema Wohnungsanpassung werden geklärt.

Referentin: Karin Michels, Dipl. Ing, Innenarchitektin von der Wohnberatung der AWO in Siegburg. Ort: Katholisches Pfarrzentrum Heimerzheim, Bornheimer Str. 2. Anmeldung und Information: Gerhard Endruschat, Tel. (0 22 54) 60 09 99 oder Email: endy-swisttal@t-online.de; auch spontane Besucher/innen sind willkommen.