Große Ehre für den Mann aus Kaisersesch

Wolfgang Palm erhielt dasVerdienstkreuz am Bande

Wolfgang Palm erhielt das
Verdienstkreuz am Bande

Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, überreichte Wolfgang Palm das Verdienstkreuz am Bande.Christian Kruppa

Kaisersesch. Für sein fortwährendes soziales Engagement und seinen Einsatz für benachteiligte Menschen wurde Wolfgang Palm aus Kaisersesch das Verdienstkreuz am Bande verliehen. In einer Feierstunde in Berlin überreichte die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, die auf ihren Vorschlag vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Palm und weitere zwölf ehrenamtlich engagierte Personen. Der feierliche Abend stand ganz unter dem Motto „Deutschland sagt danke“.

Ein ganz besonderer Dank ging damit an Palm, Diplom-Sozialpädagoge und pädagogische Fachkraft im Ruhestand, der sich seit rund 20 Jahren ehrenamtlich für die soziale Integration von Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde Kaisersesch engagiert. Im Jahr 1998 gründete er den „Freundeskreis für Aussiedler“ und war bis zum Jahr 2013 dessen Leiter. Auch heute ist er aktiv in diese Arbeit eingebunden und unterstützt die Initiative in vielfältiger Weise.

Die Initiative entstand unter dem Leitgedanken „Wer geht mit?“ und versteht sich seit jeher als Weggemeinschaft für ausgesiedelte und einheimische Menschen. Ziel ist es, deutsche und ausländische Mitbürger enger zusammenzuführen. Palm ist es ein besonderes Anliegen, nicht nur Ratsuchende zu unterstützen und Integrationsberatung zu leisten, sondern die persönlichen Kontakte von deutschen und ausländischen Mitbürgern zu fördern, gegenseitiges Verständnis zu wecken, Geselligkeit zu pflegen und schließlich Freunde zu gewinnen. Integration, Vielfalt und Teilhabe sind Palm seit jeher wichtige Themen.

Bürgermeister Albert Jung und Stadtbürgermeister Gerhard Weber dankten Palm auch im Namen aller Bürger der Verbandsgemeinde Kaisersesch für sein herausragendes Engagement.