Jahreshauptversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr

Zahl der Mitglieder und der Begleitungen wächst stetig

Ausbau der ambulanten palliativen Beratung und der Trauerarbeit geplant

Zahl der Mitglieder und
der Begleitungen wächst stetig

Der neue Vorstand des Hospiz-Vereins (v.l.) Schatzmeisterin Josefine Schwipper, Vorsitzende Ulrike Dobrowolny, Schriftführerin Ulla Diederich, stellvertretende Vorsitzende Hildegard Schneider, Beisitzerin Monika Lessenich, Beisitzerin Berta Bauer.

27.03.2017 - 11:28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die meisten Menschen hören erst dann richtig zu, wenn sie betroffen sind: als schwer kranke, alte Menschen oder Angehörige“, erklärte die Vorsitzende Ulrike Dobrowolny bei der Mitgliederversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. In Gesprächen erlebten die Vereinsmitglieder immer wieder, wie wenig viele darüber informiert seien, was am Lebensende getan werden könne. Das habe auch mit der Verdrängung von Themen wie Tod und Sterben zu tun. Das ist für die Vorsitzende aber auch ein Beleg dafür, wie wichtig die Arbeit des Vereins sei und bleibe. Umso erfreuter teilte der Vorstand zudem mit, dass die Zahl der Mitglieder im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 1083 gewachsen sei.


Vorstoß in neue Kreise


Unter den vielen Veranstaltungen, bei denen der Hospiz-Verein Präsenz zeigt und immer wieder informiert und Auskunft gibt, stellte Dobrowolny besonders den Stand bei den Uferlichtern und die Benefizveranstaltung mit dem Schirmherrn, Tierfilmer Andreas Kieling, im vergangenen Jahr heraus. „Wir stoßen in immer neu Kreise vor“ sagte sie und nannte als Beispiel einen Vortrag bei den Schützen in Brohl. In diesem Jahr stehen Aktivitäten beim Barbarossafest in Sinzig, bei den Frühlingsfesten in Adenau und in Wershoven, bei „Oldtimer in Park“ in Bad Neuenahr, beim Bikertreff in Ahrweiler und wieder bei den Uferlichtern an.

Druckfrisch präsentierte der Verein einen gemeinsamen Flyer der hospizlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler, auf dem sich ambulanter Verein und stationäres Hospiz gemeinsam vorstellen. „Wir gehören zusammen und daran arbeiten wir“, sagte Dobrowolny in den Räumen des stationären Hospizes in Bad Neuenahr, in dem auch die Mitgliederversammlung stattfand. Dort bilanzierte Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Ahrtal gGmbH, nach dem ersten kompletten Jahr des Bestehens der Einrichtung, dass das Haus zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eröffnet worden sei. Bereits im Februar sei es voll belegt gewesen und habe in 2016 insgesamt 90 Gäste aufgenommen und eine Auslastung von fast 92 Prozent.


Ambulante palliative Beratung


Für den ambulanten Dienst plant der Hospiz-Verein die Einrichtung einer neuen Dienstleistung: ambulante palliative Beratung über das Kreisgebiet verteilt. Zudem soll die Trauerarbeit weiter ausgebaut und die Angehörigen von hospizlich Begleiteten mehr in den Fokus genommen werden.

Wie Vorstandsmitglied Berta Bauer ausführte, hat der Hospiz-Verein im vergangenen Jahr 88 Trauernde begleitet. Meist kämen Frauen, aber in jüngster Zeit vermehrt auch Männer, und nicht nur Lebenspartner, sondern auch erwachsene Kinder, die um ihre Eltern trauern.

Die Bedeutung des Ehrenamts als „Fundament der Hospizarbeit“ stellte die stellvertretende Vorsitzende Hildegard Schneider heraus. Das gemeinsame Ziel sei, ein neues Bewusstsein für den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu schaffen und das Sterben als einen natürlichen Teil des Lebens zu betrachten. Dafür, und auch für den neu gegründeten Hospizchor, warb sie auch um „mutige Männer: Wir brauchen Sie.“ Im Jahr 2016 haben 26 Frauen und vier Männer mit Erfolg den 140 Stunden umfassenden Vorbereitungskursus für die Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizbegleiter erfolgreich absolviert. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 59 ehrenamtliche Hospizbegleiter im Einsatz gewesen: 15 im stationären Hospiz im Ahrtal und 45 in der ambulanten Hospizarbeit, also bei den Begleiteten zu Hause sowie in Alten- und Pflegeheimen und im Krankenhaus.


Zahl der Begleitungen wächst ständig


Die fünf hauptamtlichen Schwestern und 45 einsatzbereiten ehrenamtlichen Hospizbegleiterhaben in 2016 insgesamt 359 (Vorjahr: 328) erkrankte Menschen und deren Zugehörige im gesamten Kreis Ahrweiler begleitet. „Die Zahl der Begleitungen wächst stetig“, stellte die hauptamtliche Koordinatorin der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, Sabine Schonschek, fest. Bei 71 Menschen lag die Begleitdauer bei unter zwei Wochen. „Damit eine gute Begleitung der erkrankten Menschen und deren Zugehöriger in so kurzer Zeit gut gelingen kann, braucht es besonderen Einsatz von Ehrenamt und Hauptamt, denn in dieser schweren Zeit sind oft mehrere Hausbesuche täglich nötig und manchmal besteht auch nachts die Notwendigkeit eines Hausbesuchs.“ Aktuell werden laut Schonschek 103 erkrankte Menschen und deren Zugehörige hospizlich und palliativ vom Hospiz-Verein begleitet.

Unter anderem durch den Tod der hauptamtlichen Hospizschwester und Koordinatorin Resi Renninger und von Schriftführerin Ulla Berretz hat der Verein in 2016 zwei sehr engagierte Mitarbeiterinnen verloren. Ulla Diederich wurde bei der Mitgliederversammlung für das Amt der Schriftführerin gewählt. Monika Lessenich verstärkt den Vorstand künftig als Beisitzerin. Im Amt der Kassenprüfer wurden Rosemarie Pante und Dag Zimmermann bestätigt. Außerdem beschloss die Versammlung eine Ehrenamtspauschale für jedes Vorstandsmitglied.

Schatzmeisterin Josefine Schwipper präsentierte den Vermögensstand. Sie dankte auch allen, die den Verein mit ihren Spenden unterstützen und bat: „Bitte halten Sie sich nicht zurück, weiterhin für uns zu spenden.Unsere Hospizarbeit ist ohne Ihre Spenden und ehrenamtlichen Einsatz nicht zu meistern.“ Entsprechend willkommen war eine Spendenübergabe bei der Versammlung. Im Nachgang seines 80. Geburtstags überreichte der ehemalige Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Edmund Flohe, dem Verein 700 Euro.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service